Speicherkarten - Unterschiede?

Hi,

bin kurz davor, mir die erste Digicam zuzulegen (Canon A520)…

Gibt es eigentlich herstellerspezifische Unterschiede bei den Speicherkarten (hier Secure Digital)?

Kann man sich auch hier auf die Qualität der großen Hersteller von PC-Speichermodulen wie Kingston / Corsair / Sandisk verlassen?

Danke

DT

Gibt es eigentlich herstellerspezifische Unterschiede bei den
Speicherkarten (hier Secure Digital)?

Ja.

Kann man sich auch hier auf die Qualität der großen Hersteller
von PC-Speichermodulen wie Kingston / Corsair / Sandisk
verlassen?

Nur bedingt.
SanDisk wird zwar als die Marke „gerühmt“, ich kann sie aber nicht empfehlen. Die Karten sind weder besonders gut, noch besonders schnell, noch besonders günstig. Im Gegenteil. Wenn ich etwas über Datenverluste oder beschädigte Dateien lesen musste, waren fast immer SanDisk-Karten im Spiel (oder Nonames).
Von Corsair halte ich nix. RAM für den PC können sie vielleicht bauen, aber sonst.
Meine Empfehlung: Panasonic und Lexar. Erstklassige Qualität. Preis und Geschwindigkeit stimmen auch.

Hi,

danke für die Tips

Meine Empfehlung: Panasonic und Lexar. Erstklassige Qualität.
Preis und Geschwindigkeit stimmen auch.

wo kann man die denn gescheit online kaufen?

Bei Alternate (wo ich die Kamera etc. bestellen wollte gibt´s nur Kingston / Corsair / Sandisk / noname.

Conrad ist anscheinend Sandisk-Partner.

Oder bekommt man die in jedem MediaMarkt etc.?

Danke

DT

wo kann man die denn gescheit online kaufen?

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=sm_sd&sort=a…

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=sm_sd&sort=a…

Bei Alternate (wo ich die Kamera etc. bestellen wollte gibt´s
nur Kingston / Corsair / Sandisk / noname.

Tolle Auswahl. Aber Amazon ist auch so schlimm geworden. Früher hatten die auch mal Lexar und Panasonic.

Conrad ist anscheinend Sandisk-Partner.

Conrad ist eh überteuert.

Oder bekommt man die in jedem MediaMarkt etc.?

Weiß ich nicht. Meine Panasonic hatte ich mal in nem MediaMarkt gekauft, ist aber auch schon über ein Jahr her. Im Zweifelsfall bekommt man da auch nur SanDisk oder Kingston.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

da wir ziemlich viele Speicherkarten verkaufen, kann ich Dir zu den drei von Dir angesprochenen Marken nur raten. Mit denen gibt es die wenigsten Probleme, besonders mit Sandisk hatten wir noch nie Probleme. Auf den Preis solltest Du nicht so besonders achten. Ob die nun 2 - 3 Euro mehr oder weniger kosten, spielt doch bei der jahrelangen Gebrauchsdauer wirklich nicht die große Rolle.

Außerdem denke ich, hast Du mit Deiner Kamerawahl eine in dieser Preisklasse gute Entscheidung getroffen.

Gruß Ebi

besonders mit Sandisk hatten
wir noch nie Probleme.

Dann suche mal im Archiv von w-w-w und Digitalkamera.de
Geschätzerweise müssten da locker 20, 30 Threads kommen.
(Probleme mit SanDisk SD-Karten).

1 „Gefällt mir“

Wenn 100.000.000.000 SanDisk-Karten im Umlauf sind, aber nur 100 Karten der Firma XY, ist das aber nachzuvollziehen. Ist natürlich etwas übertrieben, aber sollte klar sein, was ich meine.

Gruß
Stanly

Hallo Olaf,

SanDisk wird zwar als die Marke „gerühmt“, ich kann sie aber
nicht empfehlen.

AFAIK waren SanDisk-SD-Cards bis vor ca. 2 Jahren sehr gut, Dann aber änderten sie etwas am Controller (AFAIR), sodass diese SD-Cards nicht mehr zu 100% den Spezifikationen entsprechen. Daher gibt es bei einigen Geräten Schwierigkeiten mit Karten eben dieser Marke.
Ich wurde darauf aufmerksam, da mein PDA einige Probleme hatte, bis mich jemand im Forum fragte, ob ich denn SanDisk einsetze. Seit ich Lexar verwende, habe ich Null Probleme.

Just my 2 cents,
Pürsti