Speicherkartengeschwindigkeit

Hallo,
bei den meisten digitalen Kameras, egal ob normal oder SLR werden ja SD-Karten als Speicher verwendet. Jetzt habe ich gehört, dass es bei SD-Cards auch Qualitätsunterschiede geben kann und diese eben auch Geschwindigkeitsunterschiede verursachen. Ist also die Geschwindigkeit mit der ich nacheinander Fotos bei einer digitalen SLR machen kann, nicht nur von der Kamera abhängig, sondern auch von der Geschwindigkeit der Speicherkarte?
Falls ja, welche Voraussetzungen sollte eine SD-Card erfüllen, dass man damit vernünftig arbeiten kann?

Danke und Gruß

Kater

Hallo Kater,

Ist also die Geschwindigkeit mit der ich
nacheinander Fotos bei einer digitalen SLR machen kann, nicht
nur von der Kamera abhängig, sondern auch von der
Geschwindigkeit der Speicherkarte?

Ja, der Computer in der Kamera kann die Daten nur mit einer bestimmten maximalen Datenrate verarbeiten.

Der FLASH-Speicher auf der Karte benötigt zum Speichern eines Datenblocks eine bestimmte, festgelegte Zeit.

Wenn der Speicher schneller ist, als die Kamera die Daten liefern kann, bringt es nichts mehr.

Und natürlich ist schnellerer Speicher teurer als langsamer.

Allerdingst ist teurer Speicher im Laden, nicht unbedingt schneller …

MfG Peter(TOO)

Falls ja, welche Voraussetzungen sollte eine SD-Card erfüllen,
dass man damit vernünftig arbeiten kann?

Sie muss von einem ordentlichen Hersteller sein. Finger weg von NoNames und Handelsmarken (Hama, PNY, ExtremeMemory usw. usw.). Auch SanDisk ist nur begrenzt zu empfehlen.
Qualitativ einwandfreie Karten stellen Lexar und Panasonich her.

alles geschmacksache wie bei den autos auch.

ich hab seit jahren nur PNY und / oder SanDisk Karten sowohl in der Cam als auch im Handy und im PDA und noch nie irgendwelche Probs damit gehabt.

nachdenkliche Grüsse
swen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

alles geschmacksache wie bei den autos auch.

Das ist keine Geschmackssache, das sind Fakten!
Ich schreibe das nicht aus Spaß, sondern weil sich heraussstellt, dass gewisse Kartentypen unproportional oft ausfallen oder sonstige Probleme bereiten.
Bei den NoNames etc. weißt du einfach nicht, was in den Karten drin ist. Meist B-Ware, die andere Hersteller garnicht mehr verbauen würden
Gerade erst gestern hat jemand in einem Forum die Übertragungsgeschwindigkeit seiner NoName 133x-CF-Karte gepostet. Selbst meine langsame Standard-CF-Karte von Toshiba war schneller als die Karte die mit 133x-Speed wirbt.

ich hab seit jahren nur PNY und / oder SanDisk Karten sowohl
in der Cam als auch im Handy und im PDA und noch nie
irgendwelche Probs damit gehabt.

Dann hast du schlicht und ergreifend Schwein gehabt. Ich sage ja nicht, dass jede Karte Probleme macht, aber das Risiko ist einfach zu hoch, als dass man es eingehen müsste und Geld für Schrott ausgibt.

ohne das hier jetzt ausweiten zu wollen meinst du also indirekt das, jeder der nen Golf fährt ( ich nich ) Schrott kauft nur weil er sich keinen Benz oder BMW leisten kann.

Es ist doch immer die Frage für was ich meine karte brauche. habe ich nur paar fotos die ich ab und an ma von der cam auf den rechner packe dann muss ich mir ja ned ne überteuerte markenkarte kaufen sondern kan mir auch ne preiswertere zulegen. Bei den Garantiezeiten die einige Hersteller bieten isses doch völlig wurst. isse hinüber tausch ich sie um und gut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Swen,

Bei den Garantiezeiten die einige Hersteller bieten
isses doch völlig wurst. isse hinüber tausch ich sie um und
gut.

Ja, gut, die KARTE kriegst du evtl. problemlos innert 2 Jahren ersetzt.
Was ist aber mit den Fotos, die von der Karte nicht mehr gelesen werden können weil kaputt?
Ich hab schon mit einer Kingston-Karte irre Probleme gehabt, mindestens 1 Stunde Video und einige hundert Bilder verloren, und mir nur nicht in den Arsch gebissen vor Wut weil ich nicht mehr so gelenkig bin.

WB

ohne das hier jetzt ausweiten zu wollen meinst du also
indirekt das, jeder der nen Golf fährt ( ich nich ) Schrott
kauft nur weil er sich keinen Benz oder BMW leisten kann.

Willst du mich nicht verstehen? Es kommt nicht auf den Preis an und auch nur indirekt auf das was draufsteht. Das was drinsteckt ist entscheidend. Aber bei manchen Karten sind aufgrund dessen was drinsteckt, nunmal empfehlenswert.

Es ist doch immer die Frage für was ich meine karte brauche.
habe ich nur paar fotos die ich ab und an ma von der cam auf
den rechner packe dann muss ich mir ja ned ne überteuerte
markenkarte kaufen sondern kan mir auch ne preiswertere
zulegen.

Wer sagt, dass eine gute Karte überteuert ist, nur weil der Schrott zu Dumpingpreisen angeboten wird? Auch wenn du nur einmal im Monat deine Kamera benutzt - du würdest dich sicher trotzdem ärgern, wenn deine Fotos futsch sind.

Bei den Garantiezeiten die einige Hersteller bieten
isses doch völlig wurst. isse hinüber tausch ich sie um und
gut.

Was nützt dir die tolle Garantie, wenn deine Fotos unwiderruflich zerstört sind? Außerdem halte ich es immer sehr zweifelhaft, wenn ein mieseses Produkt durch lange Garantiezeiten gedeckt wird.
Ich habe lieber Waren von guter Qualität mit nur einem Jahr Garantie, als den größten Schrott bei dem ich mindestens dreimal in drei Jahren die Garantie in Anspruch nehmen müssen.

Ich zumindestens vergleiche die Speicherkarte mit den Reifen an den Autos. Beide Sachen sind sehr wichtig, ohne die funktioniert es nicht. Und ausgerechnet an den Reifen zu sparen (und dann runderneuerte oder sowas zu kaufen) fällt zum Glück auch nur wenigen ein.
Bei der Digitalfotografie sieht’s anders aus. Da kauft man sich eine Kamera für über 300€, aber bei der Speicherkarte muss es unbedingt das billigste weit und breit sein.

1 „Gefällt mir“

OT: SanDisk
Ich kaufte mir für meinen PDA mal eine SanDisk. Allerdings hatte ich azf einmal eigenartige Probleme. Als ich in einem Forum Hilfe suchte, wurde ich prompt gefragt, ob ich eben eine SanDisk hätte. Meine daraufhin erfolgten Recherchen ergaben, dass SanDisk seit ein paar Jahren die SD-Karten z.T. ausserhalb der Spezifikationen betreibt, um die Ausschussquote zu verringern bzw. um die SD-Karten nicht runterstufen (z.B. von 512MB auf 256MB) zu müssen. Wenn sich nun ein Gerät darauf verlässt, dass die SD-Karte die Spezifikation genau einhält, kann es zu Problemen geben. Meine Lösung war, dass ich meinem PDA eine Lexar spendierte und die SanDisk in die DigiCam übersiedelte - nun werken beide problemlos.

Just my 2 cents,
Pürsti

1 „Gefällt mir“