Hallo Wissende
Bekannte von uns haben Probleme mit o.g. Camera: Die teuren Speicherkarten werden unbrauchbar und die Bildinhalte gehen verloren.
Im Mai und auch dieses Mal konnte ich einen Großteil der Bilder mit Disk Doctor / File Recovery retten und auf Festplatte abspeichern.
Man konnte sich die Fotos vor der Rettung auf dem Cameramonitor einmal ansehen, das ging auch noch einmal nachdem die Speicherchips im Computer gesteckt haben um die Bilder ganz normal in einen Extra Ordner zu laden. Es handelt sich um 128MB bzw. 256MB Chips.
Nachdem die Bilder gerettet waren, habe ich versucht die beiden Chips neu zu formatieren. (Windows XP) Wurde angefangen, dann aber abgebrochen.
Auch die Camera verlangt, das die Speicher neu formatiert werden, versucht es und scheitert.
Ist anderen Besitzern schon ähnliches passiert? Konnten sie das Problem lösen??
Möchte meinen Bekannten gerne helfen, da ich ihnen damals zum Kauf dieser Camera geraten hatte.
ist dieses Problem auf diese beiden Karten beschränkt, oder tritt es auch bei anderen/neuen Karten auf?
Wenn es nur bei diesen Karten auftritt, wäre meine ‚Therapie‘ die beiden Karten zu entsorgen und neue zu kaufen.
Auch wenn ich üblicherweise nicht schnell zum Wegwerfen aufrufe, ist m.E. in solche einem Fall diese Tun gerechtfertigt.
Unsere Freunde haben nur 3 Karten 16 MB, 128MB und 256MB.
Die Karten für die Camedia sind leider keine SD Chips sondern teure Sonderprodukte. Der 16 MB scheint noch zu funktionieren. Leider habe ich an meinem Schläpptop keinen Schlitz, um dieses Speichermedium einzustecken - Ulla hat das an ihrem HP PC.
Das gleiche Problem hatte ich seiner Zewit auch mit meinen Knipser von Conica -auch da hat „FILE RECOVERY“ fast alles gerettet.
An meinem alten Rechner hatte ich einen passenden Einschub - auch für dies Teile wie sie von der Camedia verwendet werden. Mit dem alten WINDOWS2000 -ich trauere immer noch nach „Schnüfz“- Betriebssystem konnte ich die SD-Chips retten und setze die inzwischen in meinem alten MP3 ein und gelegentlich auch zum knipsen.
Ich hasse -wie Du- (Willkommen im Messie-Pool) Wegwurf, und frage deshalb hier nach, ob einer helfen kann.
danke fur Deine Antwort
Gruß vom Klugscheisser
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Karten für die Camedia sind leider keine SD Chips
sondern teure Sonderprodukte.
Die C760 verwendet die XD-Karte, ebenso alle neueren Fuji-Kameras.
Diese Karte ist weder ein Sonderprodukt noch tuer.
1GB z.B. ca. 14 Euro
2 GB z.B. ca. 19 Euro…
Zur Rettung der Daten: nach mehrmaligen Fehlversuchen schwindet die Hoffnung, alte Daten wieder herzustellen.
Gruß
Lichtpunkt
Auweia … und rennen nach ein paar Fotos nachhause an den PC, oder (noch schlimmer) knipsen mit verringerter Auflösung?
An meinem alten Rechner hatte ich einen passenden Einschub -
Ein externer Kartenleser (per USB) kostet ca. 5 Euro – und liest sämtliche erhältliche Karten.
Mit dem alten WINDOWS2000 -ich trauere immer noch nach
„Schnüfz“- Betriebssystem konnte ich die SD-Chips retten und
setze die inzwischen in meinem alten MP3 ein und gelegentlich
auch zum knipsen.
Das hat rein gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun (und wenn du ihm nachtrauerst: ein Rechner ist nicht an das „mitgelieferte“ System gebunden – installiere halt wieder „dein“ Win2000).
Wobei ich trotzdem nicht verstehen kann (ok, meine subjektive Meinung!), warum man sich heutzutage noch eine 16-MB- oder 256-MB-Karte antut …
SD-Karten mit 2 GB kosten aktuell 4,95 (Reichelt) – ok, XD-Karten haben die gar nicht mehr im Angebot; soviel zu einem anderen Posting hier, XD-Karten seien „nichts Außergewöhnliches“ …
Aber ein Kartenleser für knapp 5 Euro und kostenlose Rettungssoftware tun doch alles … „Recuva“ hat mir schon gute Dienste geleistet, und das nicht, weil meine Karte für 4,95 defekt gewesen wäre …
XD-Karten haben die gar nicht mehr im Angebot; soviel zu einem anderen Posting hier, XD-Karten seien „nichts Außergewöhnliches“ …
OT: Sind sie auch nicht, Markus, Reichelt ist nicht das Maß aller Dinge XDs bekommst du überall, ob das prioritäre Speichermedium Sinn macht, ist ne andere Frage.
XD-Karten haben die gar nicht mehr im Angebot; soviel zu einem anderen Posting hier, XD-Karten seien „nichts Außergewöhnliches“ …
OT: Sind sie auch nicht, Markus, Reichelt ist nicht das Maß
aller Dinge XDs bekommst du überall, ob das prioritäre
Speichermedium Sinn macht, ist ne andere Frage.
Nö, Reichelt ist nicht das Maß aller Dinge, dennoch erwähnte ich den Laden, da sowohl der genannte Kartenleser als auch die Speicherkarten beim „Geiz ist geil“- oder neuerdings sogar (!) „Wir hassen teuer“-Markt min. das dreifache kosten … (aber das Volk lässt sich ja gern verar…
Ein Cardreader kostet bei S#t#rn immer noch mehr als s.o. incl. Versandkosten und Mindermengenzuschlag als bei … du weißt schon – dasselbe Modell.
Außerdem waren meine Anmerkungen eher gedacht, dem Ursprungsposter zu erklären, dass Kartenleser und Software (inkl. Betriebssystem) nicht Computer-abhängig sind, denn das las ich daraus.
Ah ja, gut, danke. Dann hat mich meine Erinnerung ja nicht getäuscht.
Wobei ich trotzdem nicht verstehen kann (ok, meine subjektive
Meinung!), warum man sich heutzutage noch eine 16-MB- oder
256-MB-Karte antut …
Die 16er war lt. deinem Link beim Kauf dabei.
Ich selbst habe früher auch lieber zwei kleinere Karten genommen als eine große.
Einmal wegen des Preises und wegen der Sicherheit: wenn eine große Karte kaputt geht, ist alles weg. Dass bei zwei kleinen beide kaputt gehen, ist eher unwahrscheinlich und so hat man immerhin noch die Hälfte der Bilder.
Das war aber zu einer Zeit vor fünf oder sechs Jahren, als ich noch nicht so die Erfahrung mit der damals recht neuen Technik hatte.
Ich hatte (und habe sie noch) eine Canon Powershot S40.
Mit CF-Karten.
Ich selbst habe eine alte Conica/Minolta 3,2MPix mit SD Speicherbausteinchen.
Wenn ich der so richtig dicke 2 bis 4 MB Chips gebe, grübelt die beim Abspeichern ziemlich lange, bis sie das Bild irgendwo in dem neuen Hirn versteckt hat. Ab 512MB wird die lahm beim Speichern, was ausgesprochen lästig ist.
Offenbar hatte ich mich bei meiner Frage nicht klar genug ausgedrückt:
Die Bilder haben wir zum größten Teil gerettet, mir ging es darum: wie kann man die Speicherchips eventuell retten. Da ich die XD Chips nicht brauche, habe ich mich auch noch nie um deren Preise gekümmert und von unserer Freundin nur die Info gehabt, daß die teuer sind.
Bei Sony-Cameras ist das so. (mein Schwiegersohn legt da richtig Geld hin!)
Danke für alle Hinweise.
Gruß von Olschi
p. s.:
Diese Kaskade kann bei der nächsten Kontrolle entfernt werden, da sie meiner Frage nicht mehr weiterhilft und auch ausreichend von einigen Wissenden beantwortet wurde.