Speichermangel ? oder windows programmierfehler

hallo,

da ich wiedermal ein problem habe, von dem ich nicht genau weiß, in welchen thread es denn am ehesten passen würde, schreib ichs hier hin, da ich dieses problem erst habe, seit ich vor etwa 2 monaten XP installiert habe.

ich kann immer nur ein paar programme starten und danach keine mehr. manchmal wird dann noch ein programm nur halb gestartet (zB ein explorer-fenster ohne menü und statusleiste, files lassen sich nicht mehr anklicken), manchmal garkeines mehr.
am speicher (nur ram) denke ich kann es wohl nicht liegen, wenn dann noch über 200 mb frei sind (512 insgesamt), es sei denn das ram ist beschädigt, dann würde doch aber vermutlich eher das windows abstürzen.

windows habe ich bereits 2 mal neuinstalliert seitdem, jedes mal mit kompletter formatierung der festplatte, einmal mit windowsupdate und einmal ohne. viren oder ähnliches habe ich auch nicht gefunden, die sich dabei jedesmal eingeschlichen haben könnten. und an der verbindung zum internet oder der resourcenintensivität der gestarteten programme liegt es scheinbar auch nicht, denn der fehler entsteht unabhängig davon, welche programme ich starte.

maximal etwa 40 prozesse lassen sich nur starten (inkl svchost, system etc), danach ist schluss.

ist das problem jemandem bekannt ? woran liegt das und wie kann ich es beheben ?

hoffe, dass mir dabei jemand konkret helfen kann,

-harl-

Hi,

Hast du mal die Festplatte mit einem Diagnosetool getestet. gibts auf der Hersterrseite.
Was hast du für eine Festplatte?
Wie viel Speicher ist noch frei ?

Hast du den RAM mal getestet mit einem Diagnosetool?

Was hast du für einen Prozessor ?

Was hast du für Programme im Hintergrund laufen ?

Hängt das System in einem Netzwerk ? (Router, etc. ?)

wir versuchen so mal an die sache ran zu gehen falls keiner das Problem kennt !

mfg Martin

so…

also ich hab der einfachheit für mich halber einen screenshot gemacht. http://www.harl.de/pub/pics/desktop.jpg (~180 KB).
um den taskmanager starten zu können, musste ich das einzige explorer-fenster schließen, was ich offen hatte.
der prozess zum terratec scheduler icon im tray ist eigentlich bereits beendet, ist nur das icon nicht weg (was im übrigen auch ein ‚fehler‘ zu sein scheint, den microsoft und andere nie wegbekommen haben. man muss bei einigen programmen erst mit der mouse über das icon gehen, damit es ‚verschwindet‘).
ram ist in dem moment ~195 von 512 MB frei, die auslagerungsdatei ist (maximal) 8 mal so groß wie das ram und somit nicht ursache des speichermangels.

die festplatten habe ich mit dem von Maxtor (hersteller aller 3 festplatten) erhältlichen tool getestet und keine fehler gefunden.
das ram habe ich mit Memtest 2.5 sowie die stabilität des systems mit BurnInTest Pro 4.0 getestet und ebenfalls keine fehler gefunden, außer dass ich, um diese programme starten zu können, 1-2 andere beenden musste.

cpu ist ein intel p4 2.4 ghz und der rechner hängt die ganze zeit auch nicht am lan, nur internet (dsl-modem ohne server, router oder switch dazwischen).
wie man auf dem screenshot sieht BlackICE und TPF (tiny personal firewall) als firewalls, keine antivirensoftware aktiv laufen, aber ein test mit solchen (norton und bitdefender) ergab nichts negatives.

es ist auch eigentlich alles so wie es sein soll, bloß dass seit ich XP installiert habe, nur noch maximal um die 40 prozesse simultan laufen können.
vorher war windows 2000 (prof.) mit der selben hardware und nahezu den selben programmen installiert und es gab keine probleme.
XP ist wie gesagt jedes mal komplette neuinstallation.

hoffe diese infos können noch jemanden auf eine idee bringen, woran das liegen könnte.

-harl-