was mich beim Speichern auf CD (man sagt wohl ‚brennen‘) stört: Ich kann nicht wie bei Disketten einzelne abgespeicherte Dateien oder Ordner löschen oder nachträglich verändern. Wie verhalten sich in dieser Hinsicht andere Speichermedien (USB-Stick, diverse Karten) ?
was mich beim Speichern auf CD (man sagt wohl ‚brennen‘)
stört: Ich kann nicht wie bei Disketten einzelne
abgespeicherte Dateien oder Ordner löschen oder nachträglich
verändern.
Nun, ich kanns. Mit Nero6 :o) Im Ernst: Wenn du ne CD-R (einmalig beschreibbarer CD-Rohling) benutzt, haste lediglich die Möglichkeit, Multisession-CDs zu erstellen. Während einer weiteren Sitzung kannste dann die Dateien (zumindest die Namen im Index der CD) löschen. Zwar löschste die Dateien selber nicht, aber sie können meines bescheidenen Wissens nach nicht so ohne weiteres von CD gelesen werden. Benutzt du CD-RWs (mehrfach beschreibbarer CD-Rohling), dann solltest du diesen Rohling ggf mal komplett löschen.
Wie verhalten sich in dieser Hinsicht andere Speichermedien USB-Stick, diverse Karten)?
Wie deine Festplatte: Du kannst schreiben u löschen, wie du lustig bist. Bis dir dein Rechner sagt: „Karte/Stick defekt“. Die halten nämlich auch net ewig.
was mich beim Speichern auf CD (man sagt wohl ‚brennen‘)
stört: Ich kann nicht wie bei Disketten einzelne
abgespeicherte Dateien oder Ordner löschen oder nachträglich
verändern.
Wo ist das Problem? Es gibt DVD-RAMs, die fast beliebig oft überspielbar sind und sich wunderbar als kleine Wechselfestplatte eignen.
Wie verhalten sich in dieser Hinsicht andere
Speichermedien (USB-Stick, diverse Karten)?
Angeblich soll bei nicht flüchtigen Halbleiter- Speichern nach 10000 Schreibzyklen Schluss sein. Aber was solls, wer z.B. den Chip seiner Digitalkamera einmal täglich überspielt, könnte theoretisch mit 27 Jahren Lebensdauer rechnen.