Speichermedium

Suche ein möglichst unkompliziertes Medium zum Speichern meiner Dateien. Sie sind nicht allzu umfangreich, aber normale Disketten sind oft zu klein, auch wenn man gezippt hat.
CD-Brenner scheint mir etwas zu übertrieben, vor allem kann man da wohl auch Daten nicht allzu oft ändern.
Ich traue einfach meiner Festplatte nicht mehr über deb Weg. Habe größere Daten zwar schon auf D anstell C abgelegt, abert bei einem Festplattencrash sind die wohl auch futsch, oder?
Benutze Win 95.

Hallo Heidrun
Du hast bestimmt WinZip, sonst lad es Dir hier runter:
http://www.winzip.de
damit kann man größere Dateien auf mehrere Disketten verteilen.
Das klappt sehr gut.
Auf lange Sicht ist natürlich ein Brenner die einfachste Lösung, es gibt wiederbeschreibbare Rohlinge, die man bis zu 1000 mal beschreiben kann.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alternativ bietet sich auch ein ZIP-Laufwerk an, das wie ein normales Diskettenlaufwerk funktioniert. Dies kostet nicht viel und wenn man Dateien sichern will, die deutlich größer als 1,44 MB sind, reicht ein 100 MB-Laufwerk aus. Dies gibt es als interne Version oder als externe, mit USB-Anschluß. Es gibt auch eine 250 MB-Version, doch macht diese m.E. keinen Sinn, da viel zu teuer, so dass sich ein Brenner wieder lohnen würde.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heidrun,

Ich würd an Deiner Stelle fast doch auf 'nen CD-Brenner zurückgreifen, weil die CD-RW’s laut Hersteller so oft änderbar und wiederbeschreibbar sind wie Du möchtest.
Brenner gibts ab 80 € und der Rohling CD-RW mit 650MB gibts schon für 2 €.

bei Zip verschwendest Du für die interne Variante, einen der maximal 4 Kostbaren IDE-Anschlüsse. und mit mindestens 80 € müssen wir für das Laufwerk auch rechnen. Wobei aber das Medum allein schon 15 € kostet.
Extern Parallel ist meißt vom Drucker besetzt und beim Durchschleifen läuft auch nicht immer alles glatt (Treiber und so).
Extern USB kostet dann schon mal das doppelte.

Ausserdem bist Du mit dem CD-Brenner schon mal gewappnet, sollte es doch unerwartet mal mehr werden. Die normalen CD-R’s sind ausserdem auf jedem PC lesbar, während ich mit ZIP immer auf das entsprechende Laufwerk angewiesen bin.

Ansonsten wäre da noch LS-120. Wenn Du den verschwendeten IDE-Anschluß in Kauf nimmst und die Daten 100%ig ausschließlich auf Deinem PC gelesen werden sollen, könntest Du Dein normales Disketten-Laufwerk durch ein LS-120-Laufwerk ersetzen weil selbiges neben den speziellen 120MB Disketten auch mit normalen 1,44MB Disketten (wesentlich schneller) umgehen kann.
Das Laufwerk kostet Dich glaub ich 30-40 € und die Diskette weiss ich nicht mehr.

Hmmm… Die Qual der Wahl - Willi

Hallo!

Ich hör’ raus, daß Du nur Sicherheitskopien brauchst, falls Deine Festplatte kaputt geht.
Ob Laufwerk D bei einem Festplattencrash kaputtgeht, hängt davon ab, ob das nur eine Partition neben C ist oder eine separate.
Falls es sich um eine Partition handelt, Du also nur eine Festplatte im Rechner hast, dann kannst Du drüber nachdenken, eine zweite Festplatte einzubauen.
Bei Ebay: 9GB 15 Euro.
Die ist also bei weitem billiger als Ziplaufwerk oder Brenner. und so sehr kompliziert ist das nicht.

Brennen wird nervig, weil Du die wiederbeschreibbaren nur mit 4facher Geschwindigkeit brennen kannst und sie sich eben nicht wie normale Disketten verhalten, Löschen kannst du nur komplett, keine einzelnen Dateien.
Außerdem sind gebrannte CDs nicht sonderlich sicher - im Vergleich zu Disketten zwar allemal, nicht aber im Vergleich zu einer Festplatte.

Soviel zu meiner Meinung.
Tschuess, Sven.

Danke, hast du richtig erkannt! Es handelt sich bis jetzt nur um eine Partition und ich brauche ienfahc nur Sicherheitskopien. Werde mich mal nach einer Festplatte umschauen.
Ist trotzdem schwierig sich zu entscheiden, denn jeder ist von seiner eigenen Vorstellung sehr überzeugt.
Mal sehen, ob ich die Festplatte dann auch in den Rechner und zum Laufen bekomme.
Heidrun

Hmmm… Die Qual der Wahl - Willi

Danke, Willi, werde mich mal umschauen und dann wählen.

Hallo!

Falls Deine Entscheidung für eine Festplatte fällt, ist der nächste Schritt, die Rechnerdaten bekannt zu geben, damit Du nicht aus Versehen die falsche kaufst.
Betriebsystem sagtest Du schon - Win95.
Hast Du einen SCSI oder IDE-Rechner? SCSI ist die teurere Variante, die sich aber normalerweise nur Spezies zulegen. Dafür bräuchte man dann auch eine spezielle SCSI-Fetsplatte.

Ein gebrauchte Platte mußt Du nicht mal neu formatieren, und wenn das BIOS neu genug ist, wird die nach dem einstecken automatisch erkannt.
Beim Einstcken ist dann noch zu beacten, ob sie ein eigenes Kbl bkommt oder mit an das Kabel der vorhandenen gesteckt wird, aber das läßt sich wenns soweit ist, erklären.

Am besten stellst du dann hier eine neue Anfrage.

Tschuess, Sven.

Hallo Sven!

Habe gerade mal nachgesehen.
Ist eine 6,4 GB IBM DHEA EIDE FEstplatte, die ich bisher habe.
Intel Pentium II Prozessor 266 MHZ. Sonst noch was? Habe ich 1998 gekauft.

Ein gebrauchte Platte mußt Du nicht mal neu formatieren, und
wenn das BIOS neu genug ist, wird die nach dem einstecken
automatisch erkannt.
Beim Einstcken ist dann noch zu beacten, ob sie ein eigenes
Kbl bkommt oder mit an das Kabel der vorhandenen gesteckt
wird, aber das läßt sich wenns soweit ist, erklären.

Hilfe! Das hört sich ja schrecklich kompliziert an!
Wa soll ich da denn kaufen?
Trotzdem danke! Habe bisher nur was son MAaster un Slave gehört. Werde wohl die Kiste unter den Arm nehmen und in einen Shop gehen.

Gruß Heidrun

Danke für den Tipp!!!
Werde mich drum kümmern!

Heidrun