Hallo,
(habe auch in der Rubrik Boards und Prozessoren gepostet, allerdings noch ohne Antwort)
Ich habe einen 750 MGh Duron mit 64 MB Arbeitsspeicher auf einem
Motherboard Chipset VIA Apollo Kt133 (VT8363/686A). Es werden Arbeitsspeichermodule unterstützt pc-100, pc-133 SDRAM.
Als OS habe ich auf C: Win98 und auf D: w2k.
Da ich noch zwei Module a 64 MB in der Schublade habe und 64 MB
Arbeitsspeicher nicht gerade üppig sind, etschloss ich mich, ein weiteres Modul einzubauen, also aufzurüsten auf ingesamt 128 MB.
Das Bios erkennt die 128 MB sofort und win98 ebenfalls. Wenn ich aber versuche w2k zu starten kommt folgende Meldung:
Kann mir jemand sagen, was da passiert?. Ich habe mit den mir
zu Verfügung stehenden 3 Modulen a 64 MB alle möglichen Kombiantionen ausprobiert aber w2k meldete den selben Fehler und startet ebenfalls nicht.
Dann habe ich die einzelnen Steine für sich alleine eingebaut (also die 3 verschiedenen 64 MB Module) und sie da: w2k startet wieder.
Dann habe ich mir ein Modul geliehen mit 128 MB und diesen alleine eingebaut, und w2k startet wieder nicht. Es scheint so, als wollte w2k bei mir nur mit 64 MB arbeiten.
(Die Module die ich in Reserve habe sind SDRAM BX 100 MHZ)
hi,
ich habe keine erklärung, hatte nur mit dem athlon auf nem board mit via chipsatz auch ram-stress (mit nt - aber ähnliche fehlermeldung; win98 schien da unempfindlicher, bei mir auch…).
mein workaround damals: solange zum händler und riegel tauschen, bis es klappt…
(es hat geklappt und seither bin ich sehr zufrieden)
du solltest vielleicht auch mal dein bios flashen und eventuell beim mobo hersteller mal schauen, ob der besondere konfigurationshinweise (für bios, treiber und os) gibt (zuerst fand ich das teilweise fast esotherisch, was da besprochen wurde - mittlerweile kann ich einen teil der tipps nachvollziehen).
Danke für deine Tipps,
habe gerade die neusten Treiber für via-chipsatz runtergeladen, mal sehen, ob das klappt.
oscar
hi,
ich habe keine erklärung, hatte nur mit dem athlon auf nem
board mit via chipsatz auch ram-stress (mit nt - aber ähnliche
fehlermeldung; win98 schien da unempfindlicher, bei mir
auch…).
mein workaround damals: solange zum händler und riegel
tauschen, bis es klappt…
(es hat geklappt und seither bin ich sehr zufrieden)
du solltest vielleicht auch mal dein bios flashen und
eventuell beim mobo hersteller mal schauen, ob der besondere
konfigurationshinweise (für bios, treiber und os) gibt (zuerst
fand ich das teilweise fast esotherisch, was da besprochen
wurde - mittlerweile kann ich einen teil der tipps
nachvollziehen).
an ok Speichermodule verhindern w2k-Start
habe wie du mir geraten hast die neuesten Treiber installiert.
Danach funktionierte alle normal.
Danke nochmals
oscar