Speichern & Auslesen einer temporären Variable

Hallo,

ich würde gerne eine Webseite mit einer Ampel programmieren. Die Ampel kann durch einen Knopf auf der Seite rot oder grün geschaltet werden, aber eben für jeden, der die Seite besucht. Wie schaffe ich es, solche Informationen nicht nur temporär zu speichern?

Die Ampel soll rot oder grün sein, indem ein Bild einer roten Ampel (ampel_rot.gif) mit dem einer grünen (ampel_gruen.gif) ersetzt wird.
Am einfachsten wäre es, wenn die Seite beim Laden irgendwo nachschaut, ob eine bestimmte Variable 1 oder 0 ist und dementsprechend das passende Bild lädt.

Geht das?

–WhiteAvenger

PS: Ich bin nicht sicher, wo dieses Thema hingehört, also habe ich es hierhin gepostet. Wenn es wo anders hingehört, poste ich woanders!

Moin.

Dafür braucht es eine serverseitige Lösung. PHP, ASP(.Net), JSP, RoR etc. Wenn Du Dir über die Technik nicht sicher bist, wäre ‚Homepage‘ vermutlich das beste Brett, sonst eher die Spezialbretter.

Schöne Grüße

Leo

Hallo, WhiteAvenger!

ich würde gerne eine Webseite mit einer Ampel programmieren.
Die Ampel kann durch einen Knopf auf der Seite rot oder grün
geschaltet werden, aber eben für jeden, der die Seite besucht.
Wie schaffe ich es, solche Informationen nicht nur temporär zu
speichern?

Solltest Dich mal in das Thema „Cookies“ einlesen, zum Beispiel da -> http://www.drweb.de/javascript/cookies.shtml

Gruß, DannyFox64

Solltest Dich mal in das Thema „Cookies“ einlesen, zum
Beispiel da -> http://www.drweb.de/javascript/cookies.shtml

Gruß, DannyFox64

Danke DannyFox,

Was ich will, ist nicht, den Status der Ampel auf dem einen Computer beizubehalten, sondern für alle, die die Seite betreten.
So gesehen bringen Cookies da eher wenig…

Trotzdem danke!

–WhiteAvenger

Dafür braucht es eine serverseitige Lösung. PHP, ASP(.Net),
JSP, RoR etc. Wenn Du Dir über die Technik nicht sicher bist,
wäre ‚Homepage‘ vermutlich das beste Brett, sonst eher die
Spezialbretter.

An so etwas wie PHP hatte ich bereits gedacht. Da werde ich mich mal erkundigen, danke!

–WhiteAvenger

Was ich will, ist nicht, den Status der Ampel auf dem einen
Computer beizubehalten, sondern für alle, die die Seite
betreten.
So gesehen bringen Cookies da eher wenig…