Speichern dauert immer länger

Hallo Accesser,

ich hätte da gerne mal ein Problem:
Meine DB (A00) habe ich in eine front- und eine backend aufgeteilt.
Die frontend wird ständig erweitert bzw. angepasst und ist schon auf 26MB (nach Komprimierung) angewachsen.
Das Problem ist jetzt, dass das Speichern nach einer Änderung immer länger dauert. Eigenlich könnte ich nach jedem Strg+S erstmal 3 Minuten spazieren gehen, was aber der Steigerung des Bruttosozialprodukt sicher nicht zuträglich ist. Ich habe auch schon eine neue DB angelegt und alle Formulare, Abfragen u.s.w. importiert, hat aber nicht viel geholfen.
Gibt es da noch einen Trick 17, mit dem ich meiner DB wieder auf die Sprünge helfen kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

Tschau
Snami

Hallo Snami,

hast du’s schon mal mit Komprimieren versucht?

Unter Extras, Datenbankdienstprogramme, Komprimieren. Vielleicht hilft’s ja.

Gruß, Ines

Hallo, Snami!

Versuch’s mal mit „msaccess.exe DeineDatenbank.mdb /Decompile“. Ob das allerdings mehr hilft als Komprimieren, weiß ich nicht. Ansonsten könntest Du noch zu den Nicht-so-speicher-versauenden Versionen übergehen. Also Access 2.0 8-(

Oder ab und an mal Rechner neu starten. Hab festgestellt, dass sich bei mir manchmal ganz schön viel Müll in diversen Speichern befindet. Bei der MS-Speicherverwaltung ist ein Reset des ganzen manchmal ganz nützlich.

Gruß, Manfred