hi leute,
ich schreibe gerade an einen applet und muss dort eingegebene daten speichern. spaeter muss ich diese daten bei einer auswahl irgendwie lesen koennen und auswerten.
das ganze soll auf den server passieren.
wie geht das??? wer dies schon mal gemacht hat oder auch nicht, aber eine loesung kennt, waer ich ihm sehr dankbar
gruss ming
ich schreibe gerade an einen applet und muss dort eingegebene
daten speichern. spaeter muss ich diese daten bei einer
auswahl irgendwie lesen koennen und auswerten.
das ganze soll auf den server passieren.
Du könntest z. B. über RMI (Remote Methode Invocation) arbeiten.
Du schreibst eine kleine Klasse die speichern und lesen aus Datenbank/File oder was auch immer ermöglicht, die lauft am Server, der Client kann mit dieser Klasse bzw. der am Server laufenden Instanz dieser Klasse arbeiten als wäre sie lokal.
Das funkt über TCP/IP, du mußt nur bei eventuellen Firewall den Port den du für RMI verwendest freischalten. Alternativ funkts auch über HTTP Proxies.
Eine zweite Möglichkeit wäre über Sockets zu arbeiten, d. h. die Netzwerkkommunikation selber in die Hand zu nehmen, zahlt sich aber nicht wirklich aus.
Grüße, Robert
Du könntest z. B. über RMI (Remote Methode Invocation)
arbeiten.Du schreibst eine kleine Klasse die speichern und lesen aus
Datenbank/File oder was auch immer ermöglicht, die lauft am
Server, der Client kann mit dieser Klasse bzw. der am Server
laufenden Instanz dieser Klasse arbeiten als wäre sie lokal.Das funkt über TCP/IP, du mußt nur bei eventuellen Firewall
den Port den du für RMI verwendest freischalten. Alternativ
funkts auch über HTTP Proxies.Eine zweite Möglichkeit wäre über Sockets zu arbeiten, d. h.
die Netzwerkkommunikation selber in die Hand zu nehmen, zahlt
sich aber nicht wirklich aus.Grüße, Robert
Erstmal Dankeschön Robert,
so wie ich dich verstanden habe schreibe ich eine klasse lesen und schreiben; binde die im applet als packager ein und das wars? zum testen bräuchte ich einen lokalen webserver ???
gruss ming
so wie ich dich verstanden habe schreibe ich eine klasse lesen
und schreiben; binde die im applet als packager ein und das
wars? zum testen bräuchte ich einen lokalen webserver ???
So ähnlich, aber schau dir am besten folgende Seite an:
http://java.sun.com/products/jdk/1.1/docs/guide/rmi/…
Da wird konkret anhand eines Beispiels beschrieben wie ein Applet über RMI mit dem Server bzw. einer Serveranwendung kommunizieren kann.
Grüße, Robert