Speichern mehrerer Listboxeinträge in dat-Datei

Ich habe ein Formular auf dem mehrere Pictureboxen angeordnet sind. Nachdem ich ein Bild in eine Box kopiert habe und die Maus loslasse, öffnet sich ein kleines Formular in dem 5 Listboxen sind,um das Bild zu beschreiben. Nach Eingabe oder Auswahl speichere ich es in einer dat - Datei. Und jetzt zum Problem: Nachdem ich das zum zwieten oder dritten mal mache, speichere ich zwar alles ab, aber immer wieder in der ersten Zeile (Die Zeile wird also immer überschrieben). Es soll aber die zweite und dann die dritte und da… die nächste Zeile beschrieben werden. Ich hab da mal was mit „EOF“ gelesen. Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte.
Danke

Auswahl speichere ich es in einer dat - Datei. Und jetzt zum
Problem: Nachdem ich das zum zwieten oder dritten mal mache,
speichere ich zwar alles ab, aber immer wieder in der ersten
Zeile (Die Zeile wird also immer überschrieben). Es soll aber
die zweite und dann die dritte und da… die nächste Zeile
beschrieben werden. Ich hab da mal was mit „EOF“ gelesen. Wäre
schön, wenn jemand eine Lösung hätte.

Hi Marcus,
meinst du Open in verbindung mit Append?
Gruß
Reinhard

Hallo Marcus
Du kannst das mit WriteLine erledigen.
Writeline fügt eine Textzeile einer vorhandenen Datei zu, ohne diese zu überschreiben, wichtig ist aber, dass die datei mit append und nicht mit create geöffnet wird.
Hierzu noch ein Beispiel
Grüsse Sebastian

Public Sub LektionsplanerPhadiniErsteller() 'Erstellt die Datei „LektionsplanerPfadSV.ini“ und schreibt in diese, sofern noch keine LektionsplanerPfad.ini vorhanden ist. Wenn der Geschriebene Pfadname falsch ist, wird LektionsplanerPfad.ini neu erstellt.
'Verwendete Abkürzung, SV = Small Version; FV = Full Version
On Error Resume Next
Set fs = CreateObject(„Scripting.FileSystemObject“)
If fs.FileExists(„C:\NHK\LektionsplanerPfadFV.ini“) = False Then
'LektionsplanerPfadSV.ini existiert nicht --> Erstellen
Set f = fs.CreateTextFile(„C:\NHK\LektionsplanerPfadFV.ini“, True)
f.writeline (Application.ActiveWorkbook.Path & „“ & Application.ActiveWorkbook.Name)
f.Close
Else
'LektionsplanerPfad.ini existiert --> Einlesen; Existiert der richtigte Pfadname in LektionsplanerPfadSV.ini?
Set f = fs.OpenTextFile(„C:\NHK\LektionsplanerPfadFV.ini“)
Do While Not EOF(1)
Text1 = f.readline
Text2 = Text1
If Text1 = Application.ActiveWorkbook.Path & „“ & Application.ActiveWorkbook.Name Then Exit Sub 'Falscher Pfad, datei neu erstellen
If Text1 = Text2 Then
Set f = fs.OpenTextFile(„C:\NHK\LektionsplanerPfadFV.ini“, 8)
f.writeline (Application.ActiveWorkbook.Path & „“ & Application.ActiveWorkbook.Name)
f.Close
Exit Do
End If
Loop
End If
End Sub

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja. Ich öffne die Datei mit dem Open mit Append.
Nach dem öffnen,müßte die Datei aber erst einmal „durchsucht“ werden, wo der letzte Eintrag steht. Dann sollte der Cursor in die nächste Zeile springen und dort die nächste Speicherung vornehmen.
Ich hatte es schon mal versucht, erst alles in eine Listbox zuschreiben und dann zu speichern, aber ich finde es doppeltgemobbelt und ich müßte dann von A - Z alles hintereinander weg machen, da sonst nach dem schließen der Datei und erneuten öffnen der selbe Effekt entsteht wie „ohne Listbox“.
Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]