Speichern mit Kennwort - Word 2000

Hallo liebe Computerspezialisten,

folgendes Problem: Wenn ich einen Word-Text mit Kennwort abspeichere, kann man ihn zwar ohne Kennwort nicht mehr öffnen, aber man kann ihn sich bei „Datei öffnen“ unter „Vorschau“ ansehen. Lässt sich das irgendwie vermeiden?

Beste Grüße
Barbara

Hallo Barbara,

ich habe Win98, Word97.
Unter „Speichern unter -->Optionen“ in Word gibt gibt es zwei Kennwörter.

1. Schreibschutzkennwort

2. Lese/Schreibkennwort

Vergebe ich für Schreibschutzkennwort ein Kennwort, dann wird im Dialog Datei-Öffnen die Vorschau erst nach Eingabe des Kennworts angezeigt.

Vergebe ich für Lese/Schreibkennwort ein Kennwort, dann wird im Dialog Datei-Öffnen die Vorschau angezeigt.

Keine Ahnung was man sich bei Microsoft dabei gedacht hat. Logisch wäre es eigentlich anders herum.

Ich verwende selten Kennwörter und Vorschau, deshalb ist mir das bisher nicht aufgefallen. Nach deiner Frage habe ich da ein wenig probiert und bin etwas verwirrt bzw. entsetzt.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Geh einfach vor dem Speichern auf Datei - Eigenschaften - Zusammenfassung und mach bei „Vorschau speichern“ das Häkchen weg.

Gruß Jack

Hallo Jack,

vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Häkchen habe ich überprüft, es war aber nicht angeklickt. Ich habe jetzt noch ein paar Mal hin- und herprobiert - keine Chance, in der Vorschau ist der Text immer zu sehen. Verstehe ich nicht.

Gruß Barbara

Hallo Franz,
auch Dir vielen Dank für die Antwort.

Unter „Speichern unter -->Optionen“ in Word gibt gibt es
zwei Kennwörter.

1. Schreibschutzkennwort

2. Lese/Schreibkennwort

Vergebe ich für Schreibschutzkennwort ein Kennwort, dann wird
im Dialog Datei-Öffnen die Vorschau erst nach Eingabe des
Kennworts angezeigt.

Vergebe ich für Lese/Schreibkennwort ein Kennwort, dann wird
im Dialog Datei-Öffnen die Vorschau angezeigt.

Habe ich ausprobiert - vergeblich. Auch mit Schreibschutzkennwort allein (und auch mit Lese-/Schreibschutzkennwort allein, und auch mit beidem zusammen) wird der Text in der Vorschau angezeigt. Scheint bei mir ein besonders hartnäckiger Fall zu sein.

Keine Ahnung was man sich bei Microsoft dabei gedacht hat.
Logisch wäre es eigentlich anders herum.

Ich verwende selten Kennwörter und Vorschau, deshalb ist mir
das bisher nicht aufgefallen. Nach deiner Frage habe ich da
ein wenig probiert und bin etwas verwirrt bzw. entsetzt.

Ich habe es auch nur durch Zufall gemerkt und finde es ziemlich bedenklich. Hoffentlich gibt es irgend eine Lösung, die auch bei mir funktioniert.

Viele Grüße
Barbara

Ich bin bestürzt!
Du hast Recht! Bei mir genau der gleiche Effekt.
Ich hab mal probiert, das Häkchen zu setzen und siehe da: KEINE Vorschau mehr. Wahrscheinlich ein uralter bekannter Bug, der sich mit ServiceRelease 17.35a beheben lässt *g*
Anscheinend sollte die Schaltfläche „Vorschaugrafik nicht speichern“ heißen.

Gruß Jack

Hallo Jack,

Ich hab mal probiert, das Häkchen zu setzen und siehe da:
KEINE Vorschau mehr. Wahrscheinlich ein uralter bekannter Bug,
der sich mit ServiceRelease 17.35a beheben lässt *g*
Anscheinend sollte die Schaltfläche „Vorschaugrafik nicht
speichern“ heißen.

Richtig! Nun funktioniert es! Um darauf zu kommen, hat meine Phantasie nicht ausgereicht.

Herzlichen Dank noch mal,
Barbara