Speichern Problem

Hallo Excel „Frick“

Ich habe ein Excel Datei „1234.xlsm“ als Vorlage und füllen diese aus mit verschiedene Angaben:
Kunden Name, Jahr usw. und speichern diesem unter: jahr-Kunde Name.xlsm, es funktioniert Einwand frei.
Im Vorlage gibt es ein Hyperlink für die Archiv suchen. Ich kann zwar ein Dokument öffnen, bearbeiten aber beim speichern funktioniert es nicht!
Was mache ich falsch?
Besten Dank für Hilfe
Francis

Sub Archiv()

Dim strDateiname As String
Dim strAntwort As String

strDateiname = Range(„basis!d7“).Value & „-“ & Range(„basis!d4“).Value & „.xlsm“
ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & „\Archiv“ & strDateiname

'ActiveWorkbook.Close

End Sub

Probier mal ohne „.xlsm“ im strDateiname.

Danke für Idee.
Es funktioniert auch ohne „.xlsm“ nicht!!!

da bist du ja schon mit der folgefrage zu deinem projekt :slight_smile:

auf jeden fall darf im dateinamen kein leerzeichen sein! sieht aber oben in der beschreibung danach aus.

Es sind im dateinamen kein Leerzeichen!!!

Hallo,

Deine Beschreibung von dem, was Du möchtest, ist m.E. nicht eindeutig und mir jedenfalls nicht verständlich. Was soll gespeichert werden? Die aktuelle Mappe, wo Du Kunde usw. angibst, oder eine Mappe, die Du per Hyperlink geöffnet hast?

Gruß

Hallo

Die aktuelle Mappe (aus Vorlage) kann ich problemlos Speicher. Die per Hyperlink geöffnet Mappe kann nicht gespeichert werden.
Gruus

Hallo,

im Rahmen Deiner Bedingungen ungetestet, versuche mal die zu speichernde Mappe direkt zu referenzieren und nicht ActiveWorkbook dazu zu verwenden. Wenn Du die Mappe per Hyperlink geöffnet hast, hat diese auch einen Namen. Beispiel:

Application.Workbooks("Name_der_Mappe_aus_Link").SaveAs strNeuerName, xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled

Gruß

Hallo

Super!
Es funktioniert.
Vielen Dank und Gruss
Francis

Super. Es funktioniert alles!
Aber jetzt muss, wie bei Archivierung, wenn ein neues Dokument speichern und schliesst wird, dass das ursprüngliche Dokument offen bleibt!
Vielen Dank im Voraus für die gute Beratung
Francis

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, könntest Du statt SaveAs die Methode SaveCopyAs verwenden. SaveCopyAs erstellt eine Kopie im Hintergrund. Siehe auch VBA-Hilfe zu SaveCopyAs.

Gruß

Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort, ich kenne die SaveCopyAs Methode und haben bereits verwendet!
Nun würde ich den Ordner „Archiv“ per Makro und nicht mehr per Hyperlink öffnen!
Wie kann ich dass tun?
Danke für Deine Hilfe
Gruss