Speichern und neues Betriebsystem

Hallo!

Ich wollte ein neues Betriebsystem (XP) auf meienem Computer (Vista) instalieren, weil ich ein Programm brauche was nur auf XP leuft.

Wie und wo speichere ich alles was auf meinem Computer ist, damit ich es später wieder instalieren kann? (Ich meine nicht die Dokumente sondern das Betriebsystem und alles was dazu gehört damit der Computer später wieder leuft.)

Und wie lösche ich alles auf meinem Computer damit er lehr ist? (nichts mehr da)

oder

Giebt es eine andere möglichkeit XP zu instalieren ohne alles zu löschen?

Ich hoffe ich konnte es richtig erklären was ich meine.

Giebt es eine andere möglichkeit XP zu instalieren ohne alles
zu löschen?

Ja. Du kannst andere Betriebssysteme in einer sogenannten ‚Virtuellen Maschine‘ (VM) laufen lassen. Das ist eine Software, die die Hardware eines Rechners emuliert, so dass du einen vollständigen und vollwertigen virtuellen PC quasi in einer einzigen Datei speicherst und unter Vista (oder beliebigen anderen Systemen) laufen lassen kannst.

Es gibt dabei gewisse Einschränkungen, von denen für dich aber wahrscheinlich nur eine relevant ist: Du hast mit den meisten Produkten, mit denen sich VM realisieren lassen, keine 3D-Funktionen. Vor allem grafisch anspruchsvolle Spiele lassen sich in einer VM nicht spielen.

Es gibt verschiedene Produkte von verschiedenen Herstellern, und praktisch jeder bietet auch eine kostenlose und i. d. R. völlig hinreichende Variante an. Für dich käme wohl am ehesten Microsofts „Windows Virtual PC“ http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/ in Frage.

HTH

Hi

Ich wollte ein neues Betriebsystem (XP) auf meienem Computer
(Vista) instalieren, weil ich ein Programm brauche was nur auf
XP leuft.

läuft es auch nicht im Kompatibilitätsmodus?

Wie und wo speichere ich alles was auf meinem Computer ist,
damit ich es später wieder instalieren kann? (Ich meine nicht
die Dokumente sondern das Betriebsystem und alles was dazu
gehört damit der Computer später wieder leuft.)

mit einem Image-Backup-Programm à la Arconis True Image oder Paragon Drive Backup-

Und wie lösche ich alles auf meinem Computer damit er lehr
ist? (nichts mehr da)

bei der Neuinstallation hast du die Möglichkeit, die Platte zu formatieren. Ehe du daran gehst, solltest du die XP-Treiber zur Hand haben

oder

Giebt es eine andere möglichkeit XP zu instalieren ohne alles
zu löschen?

neben der beschriebenen VM kannst du XP auch banal parallel zu Vista installieren

Gruss
ExNicki