'Speichern unter'

hallo zusammen,

ich hoffe ich befinde mich mit meiner frage im richtigen brett - ALSO:

gibt es eine möglichkeit, beim IE den menüeintrag „speichern unter“
aus dem datei-menü zu unterdrücken, damit eine website nicht herunter
geladen werden kann?
wenn ja - wie?

danke im voraus, peter

Hi,

mal abgesehen davon, dass Manipulationen am Browser des Surfers extrem unhöflich sind (z.B. die sog. Rechtsklicksperre), kannst du, wenn es denn ginge, soviel unterdrücken wie du willst. Sobald die Seite im Browser erscheint, ist sie schon heruntergeladen worden, sonst könnte man sie nicht sehen.
Wenn du also verhindern möchtest, dass deine Site gespeichert wird, gibt es nur eine wirklich sichere Möglichkeit: stell sie nicht online.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

wenn ein Bild (oder eine Webseite) bei jemandem im Browser angezeigt wird, kann er es auch herunterladen bzw. es befindet sich bereits im Browsercache auf seinem Rechner. Die sogenannten Rechtsklicksperren sind unzuverlässig, blödsinnig und wirken auch nur bei Leuten, die so gar keine Ahnung vom www haben. Methoden zum Schutz vor Bilderklau sind:

• Rechtsklicksperre (kann durch gleichzeitiges Drücken von ESC ausgehebelt werden, ansonsten macht man eben einen Screenshot)
  • Wasserzeichen (offen oder versteckt)
  • Bilder als Flash einbinden (dann macht der Klauer eben einen Screenshot)
  • Bilder in viele Einzelteile zerschneiden, das erschwert das Herunterladen. Auch hier: dann macht der User eben einfach einen Screenshot

Gruß,

Myriam

Hallo,

ergänzend sei eigentlich nur noch gesagt: Na, wenns halt nicht mit dem IE zu speichern geht sind es 2 Klicks mit OpTool damit die Seite in einem anderen Browser (Firefox, Opera, was auch immer) geladen wird und schwupps kann ich doch wieder ganz normal speichern.

Ich kann mich nur anschließen: Wenn du nicht willst, dass jemand deine Webseite „haben“ soll stell sie nicht ins www.

LG Timi