Es geht um die „Speichern-unter“-Funktion in Windows-Systemen.
Was mich permanent stört, ist dass beim ersten Abspeichern nicht das aktuelle Verzeichnis des Dokumentes vorgeschlagen wird.
Beispiel:
Ich habe ein Dokument, das abgelegt ist unter
Ich öffne dieses, bearbeite es und möchte es unter neuem Namen daneben (also im gleichen Verzeichnis) ablegen.
Dazu wähle ich „Speichern unter“. Doch anstatt dass das aktuelle Verzeichnis als Vorauswahl angezeigt wird, kommt ein völlig anderes Verzeichnis (beispielsweise) „H:\Mitarbeiter\Adressen“.
Ich muss mich dann mühsam zu dem eigentlichen Verzeichnis durchhangeln.
Die Pfade hier im Beispiel sind noch relativ kurz, die können auch noch komplexer sein, z. B. mit Zahlenkombinationen „…\0152222026…“.
Meine Frage:
Wie kann man Windows beibringen, dass bei „Speichern unter“ immer das Verzeichnis des aktuellen Dokumentes vorauswählt, weil das ja das einzig sinnvolle (weil naheliegend) ist…?
Über die Schnellzugriff-Liste kann ich nicht zufriedenstellend arbeiten. Das würde nur funktionieren, wenn ich mich meistens im gleichen Verzeichnis bewege.
Ich muss aber in vielen verschiedenen Verzeichnissen arbeiten.
deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten. Ich verstehe aber was du meinst, mich nervt das auch.
Als Arbeitserleichterung lasse ich mir in MS Office Dokumenten in der Schnellzugriffsleiste den Dateipfad anzeigen („Adresse [Dokumentspeicherort]“). Da kann man dann reinklicken wenn das Dokument geöffnet ist, den Pfad mit Strg+C kopieren. Dann kann man bei „Speichern unter“ den Pfad da reinkopieren, und schon ist man da wo man hin will.
Welches Verzeichnis erscheint, bestimmt das jeweilige Programm. Ggf. in den Einstellungen schauen.
Windows selbst nur initial das aktuelle Verzeichnis ein. Das meint nicht jenes Verzeichnis, in dem sich die geöffnete und bearbeitete Datei befindet. Diesen Zusammenhang kennt nur das Programm.
Das aktuelle Verzeichnis kann z. B. durch „Ausführen in“ in den Eigenschaften einer Verknüpfung „manipuliert“ werden.
Ja, so mache ich es auch oft, nur manchmal vergesse ich tatsächlich das Kopieren (dank Mehrfach-Zwischanablage kann man sich ja gleich mehrere Dinge kopieren und ‘merken’), und dann geht das Suchen und Durchklicken doch wieder los…
Als Programmierer muss ich dem Befehl, der diesen Dialog anzeigt, das Startverzeichnis mitgeben. Danach kann ich mir das gewählte Verzeichnis merken, und später dieses als Startverzeichnis übergeben.
Der Vorteil ist, dass das Programm in diesem Moment ja etwa weiß, wo die Datei liegen könnte, und daher den Pfad dahin schon anbieten könnte. Der Nachteil ist das, was du beschreibst.
Abhilfe:
Im Dateiexplorer rechtsklick auf einen Ordner, in dem du öfters speichern willst, dann “An Schnellzugriff anheften”. Der Ordner wird jetzt links, in der Ordnerstruktur ganz oben angezeigt. Und die Ordnerstruktur kannst du dir auch im “Speichern unter”-Dialog anzeigen lassen, und bist mit einem Klick dort.