Speichern von Aufnahmen vom Festplattenrekorder?

Hallo,

leider spinnt mein 3-jähriger Festplattenrekorder von LG, Modell RH387/H herum. Ich werde ihn also die Tage zum Reparaturservice schicken und erst mal um Erstellung eines Kostenvoranschlages bitten.

Nun zum eigentlichen Problem: Auf der Festplatte des Rekorders befinden sich noch Fernsehmitschnitte, die ich noch auf DVD brennen möchte. Wie gesagt möchte … es geht leider nicht mehr.

Besteht die Möglichkeit, dass ich meine Daten noch irgendwie retten kann, indem ich sie beispielsweise auf die Festplatte meines Netbooks (Asus Eee PC R101) oder auf meine externe Festplatte speichern kann?

Wenn ja, wie?

Der Festplattenrekorder verfügt über einen USB-Anschluss (2.0), DV-In-Anschluss, AV-in-3-Anschluss, HDMI-Output, Co-Axial-Anschluss, S-Video-Anschluss, Y-, Pb - und Pr-Component-Output und 2 Scart-Anschlüsse.

Mein Netbook hat USB-Anschlüsse (2.0), einen Audio-Anschluss für Mikrofon und Kopfhörer (hmmm, naja), einen Anschluss für einen externen Monitor (wenn ich das richtig deute) und einen Ethernet-Anschluss.

Über Tipps und Anregungen wäre ich ausgesprochen dankbar.

Dein Recorder spinnt herum ?
Ob er noch speichern kann, weißt du nicht, hast du schon jemals was auf PC gespeichert?
Ich denke mal, dass du die HD ausbauen musst, und mit einem USB-Anschlussteil (habe jetzt keine Lust zu suchen, wie das Teil heißt, kostet so um die 20 €) an den Laptop anzustecken.
Dann mußt du vorsichtig sein, nicht einfach bei Windows als Laufwerk anmelden.
Mein Sat-Receiver hat z.B. ein exotisches Format, und da kann es schnell passieren, dass man die HD formatiert hat.
Es gibt mit Sicherheit ein spezielles Programm zum Auslesen der HD- Daten.
Eventuell kannst du auch den Recorder ohne HD zum Service geben, damit die dir deine Daten nicht kaputt machen.
Jetz hast du einige Stichworte zu weiter Recherchieren.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Vieles deutet darauf hin, dass das Laufwerk beschädigt ist. Das war auch die Spontan-Analyse vom LG-Kundendienst, nachdem ich ihm die Macken genannt hatte. Von dort habe ich auch die Anschrift der Reparaturfirma bekommen.

Ob die Linse eventuell auch 'nen Schlag mitbekommen hat, kann nicht sagen. Häufig reicht es ja schon vollkommen aus, wenn sich die sensible Feinmotorik am Laufwerk abgenutzt/verschlissen hat. Das würde ich hier jetzt einfach mal als Ursache annehmen.

Speichern kann ich noch auf der Festplatte des DVD-Recorders. Das hatte ich gestern getestet.

Nach dem speziellen USB-Kabel, dass Du genannt hattest, muss ich noch mal gucken. War zwar gestern schon mal im Elektronik-Markt, um zu erkunden, welches Kabel (hatte auch auf ein USB-Kabel getippt) eventuell zu den Anschlüssen passen könnte, bin dann aber doch nicht fündig geworden und wollte auch nicht auf verdachtsweise irgendein Kabel kaufen. Der Verkäufer konnte leider auch nicht helfen, weil ich nicht genug Infos liefern konnte.

Ich werde nächste Woche einfach noch einmal einen Anlauf nehmen. Es gibt ja noch genügend andere Elektro-Märkte. :smile:

Vielen Dank für die Tipps.

DVD oder HD
Das hättest du doch gleich sagen können, daß es um ein kombinierten DVD- und HD-Recorder geht und nur dein DVD-Teil kaputt ist.
Der HD-Ausbau ist zwar keine große Aktion, aber zuerst kannst du mal die Datenübertragung mit normalem USB-Kabel versuchen.