Speichern von Computerdaten auf Festplattenrecord

Hallo Allen,
Ist es möglich den Festplattenrecorder als Backupplatte für meinen Computer zu nutzen?
Mein Hauptwunsch ist es jedoch meine MP3 Sammlung vom Computer auf den Festplattenrecorder zu überspielen die dann über eine Dolby Surround Anlage abgespielt werden. Geht das und welche Abschlüsse benötige ich? Gibt es Recorder mit USB Anschluß?
Über eine Produktempfehlung würde ich mich freuen.

Lieb Grüße

Wolfgang

Abend!

Ist es möglich den Festplattenrecorder als Backupplatte für
meinen Computer zu nutzen?

Möglich ist das bei manchen Geräten schon aber dann mach eher
deinen Gärtner zum Papst.

Mein Hauptwunsch ist es jedoch meine MP3 Sammlung vom Computer
auf den Festplattenrecorder zu überspielen die dann über eine
Dolby Surround Anlage abgespielt werden.

Das ist was anderes und das gibt es schon.

Geht das und welche Abschlüsse benötige ich?

Cinch oder SPDIF halt.

Gibt es Recorder mit USB Anschluß?

Ja.

Über eine Produktempfehlung würde ich mich freuen.

Da ich in der Branche bin enthalte ich mich hier lieber. :smile:

Gruß
Stefan

Hallo Wolfgang,

Mein Hauptwunsch ist es jedoch meine MP3 Sammlung vom Computer
auf den Festplattenrecorder zu überspielen die dann über eine
Dolby Surround Anlage abgespielt werden.

Das kannst du einfacher haben:

Schau mal auf eBay nach MediaPlayern, das sind ganz normale USB-Platten mit ein bischen Zusatzelektronik und ein paar passenden Buchsen, die mp3 und viele andere Audio- und Videoformate direkt auf Stereoanlage und Fernseher ausgeben können. Aufpreis gegenüber einer „einfachen“ USB-Platte ohne diese Extras liegt je nach Umfang und Ausstattung bei 5%-200%. Wenn’s nur um mp3 geht, eher bei 5%.

Am Rechner anschließen, füllen, zum Fernseher tragen, anschließen und laufen lassen. Läuft bei mir seit vielen Monaten ansolut stressfrei. Einziger Nachteil: Da auf eine Festplatte soviel passt, muss man den Fernseher mitlaufen lassen, um sich durch die Ordner zu hangeln.

Mein Rat: im Zweifelsfalle lieber zu einem 2,5-Zoll-Gerät greifen. Notebookplatten sind um einiges robuster.

lg, mabuse

Hallo,

Schau mal auf eBay nach MediaPlayern, das sind ganz normale
USB-Platten mit ein bischen Zusatzelektronik und ein paar
passenden Buchsen, die mp3 und viele andere Audio- und
Videoformate direkt auf Stereoanlage und Fernseher ausgeben
können. Aufpreis gegenüber einer „einfachen“ USB-Platte ohne
diese Extras liegt je nach Umfang und Ausstattung bei 5%-200%.
Wenn’s nur um mp3 geht, eher bei 5%.

Drauf achten: die billigen Dinger haben oft einen Minilüfter, der laut ist wie ein verwunschener Staubsauger. Und zum Erstbefüllen der Platte muss man diese meist ausbauen und direkt anschließen, weil die Übertragungsraten über USB richtig schlecht sind. Und drauf achten, dass das Ding mit Playlisten umgehen kann. Was ich noch nicht gefunden habe, ist ein Gerät, das eine Datei abspielen kann und gleichzeitig eine andere suchen - also immer ein Pause zwischen den Titeln, wenn man keine Playlisten verwendet.
Gruß
loderunner

Erst mal danke euch allen.
Die Idee mit dem MediaPlayer/Multimediafestplatte hatte ich schon. Da ich demnächst für Fernsehaufzeichnungen einen Festplattenrecorder kaufen möchte, dachte ich zwei Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen.

Bezüglich der Multimediafestplatte, danke für den Tip mit der Geräuschentwicklung. Ich dachte die sollten alle relative geräuscharm sein. In der Geräuschkulisse eines Elektronikmarktes läßt sich das nicht testen. Bei E-Bay schon gar nicht. Hat jemand eine Empfehlung?

Grüsse

Wolfgang

Hat jemand eine Empfehlung?

Ja, man nimmt ein 2.5" Multimedia-Plattengehäuse, das hat gar keinen Lüfter.

Ich habe dieses Teil hier
http://www.tinxi.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=88&…
für ca. 20 EUR bei ebay geschossen (der Händler verkauft auch dort).

Wenn man bereit ist, kleinere Einbußen bei der Bedienung in Kauf zu nehmen, ist das Ding super (Menü und Handbuch von fremdsprachenkundigen Chinesen erstellt). Für den Preis sowieso. Befüllt mit einer beliebigen Laptopfestplatte und los.

Gruß,

Myriam

Hat jemand eine Empfehlung?

Ja, man nimmt ein 2.5" Multimedia-Plattengehäuse, das hat gar
keinen Lüfter.

Ich habe dieses Teil hier
http://www.tinxi.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=88&…
für ca. 20 EUR bei ebay geschossen (der Händler verkauft auch
dort).

Dem kann ich mich nur anschließen: hab genau das gleiche Gerät.
Läuft so gut wie lautlos, ist ordentlich flott (Übertragung über USB rund 17 MB/s, viel mehr gibt meine olle Laptop-Platte gar nicht her), und bei Benutzung als Datentransporter zwischen mehreren PCs braucht man kein Netzteil.

Und vor allem: das kleine Mistding hat einen digitalen Audio-Ausgang. damit ist der Klang auch an hochwertigen Anlagen ohne Fehl und Tadel (entsprechendes Abspielmaterial vorausgesetzt, versteht sich).

Das einzigste, was mich ein kleines bischen stört, ist das sich die Fernbedienung von dem Ding mit der Fernbedienung meines Mini-Monitors, den ich mir für sowas geholt hatte (bei weit über 100 Alben auf einer Platte ist Navigation ohne so gut wie unmöglich) überlappt.
Lied vor schaltet den Monitor aus . . . naja, auch damit kann man leben :wink:

Dafür muss man aber auch mal betonen, das so eine Minifestplatte im Betrieb, also während sie Musik rausrückt, weniger Strom verbraucht als mein DVD-Player im Standby . . .

lg, mabuse