Speichern von e-mails

Hallo Computer-Kenner,

ich möchte meine e-mails von yahoo und arcor auf meinem Computer sichern, um diese dann auf eine CD zu brennen.

Natürlich kann ich jede mail einzeln öffnen und dann auf dem PC speichern, aber das dauert bei knapp tausend mails sehr lange.

Ich hoffe, dass hier jemand einen guten Trick kennt.

Gruss, Ralf

Hallo,

ich möchte meine e-mails von yahoo und arcor auf meinem
Computer sichern, um diese dann auf eine CD zu brennen.

Natürlich kann ich jede mail einzeln öffnen und dann auf dem
PC speichern, aber das dauert bei knapp tausend mails sehr
lange.

Ich hoffe, dass hier jemand einen guten Trick kennt.

Ich würde die Mails abrufen in einen Mailbox- oder Maildir-Folder.

Mit „mhonarc“ kannst Du dann die Mails als HTML-Dateien auf die CD brennen und mit jedem Browser ansehen.

‚mhonarc‘ ist Freie Software und obendrein noch kostenlos erhältlich (wenn man von Deinen Kosten für den Download absieht).

Erhältlich unter http://www.mhonarc.org/

HTH,

Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Rat. Das werde ich gleich ausprobieren.

Das hört sich optimal an. Ich habe eine Flatrate, also wg. der Online-Kosten ist das kein Problem.

Gruss, Ralf

Unkomplizierte Alternative
Hallo,

du kannst diese Mails z.B. auch mit Outlook abholen, so mache ich es z.b. mit meinen div. Arcor, Web.de-Accounts.

In Outlook kannst du die Mails, auch aus versch. Unterordnern des Posteingangs separat, exportieren, z.B. in Excel - das gibt eine super Auflistung, auch mit dem Textinhalt usw. Lässt sich alles vordefinieren.

Dazu in Outlook auf Datei - Exportieren - exportieren in eine Datei - Excel - [Ordner auswählen] - fertig.

Excel aufrufen, da werden dir alle Mails aus dem gewählten Ordner säuberlich untereinander und in Spalten sortiert mit Absender, Empfänger, Betreff, Datum sowie Inhalt gelistet.

Das ergibt eine einzige Exceldatei, die sich prima weiterbearbeiten lässt und natürlich auch brennen lässt.

Alex

Hallo Alex,

danke für den Tipp.

Outlook hatte ich auch schon probiert, aber irgendwie hat das mit den Einstellungen nicht geklappt. Ich werde da mal dran bleiben.

Sollte ich das nicht hinkriegen werde ich mich nochmals an das Expertenforum wenden. Ansonsten versuche ich es erst mal selbst.

Gruss, Ralf