Speichern von Internetseiten auf der Festplatte

Hallo.
Vor kurzem habe ich aus Versehen meine Clip-ArtGallery irgendwo hin verschoben und nicht wieder gefunden. Nun bin ich bei der Suche auf das „Innenleben“ meiner Festplatte (Laufw. C) gestoßen und habe festgestellt, dass dort mengenweise Sachen gespeichert sind, die ich überhaupt nicht haben will. Z.B. sämtliche Artikel, die ich hier geschrieben habe, Internetseiten, die ich irgendwann mal geöffnet habe, kann ich von dort ansehen, wenn ich online bin. Ich war ganz entsetzt ob solcher Datenfluten. Ist das normal, vielleicht vorübergehend gespeichert oder was? Ich habe unter dem Suchbegriff „Clip Art Gallery“ 707 Dateien gefunden.
Muss/kann ich die löschen?
Hilfe!! und Danke.
Corinna

Hallo Corinna,

was Du gefunden hast ist wohl der Cache Deines Internetbrowsers.
Dieser Cache ermöglicht Dir schnelleres surfen, indem Seiten, die Du heruntergeladen hast (Seiten müssen immer heruntergeladen werden zum Betrachten) temporär gespeichert werden und von der Festplatte geladen anstelle wieder frisch aus dem Internet geladen werden.

Die Größe des Cache kannst Du in allen Browsern einstellen.
Im Netscape Navigator unter: Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Cache

Im Internet Explorer unter: Extras -> Internetoptionen -> Allgemein -> Temporäre Internetdateien

Im Opera unter Datei -> Einstellungen -> Verlauf und Cache

Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatz
Hallo Corinna,

nochmals zu Deiner Frage.
Selbstverständlich kannst Du den Cache löschen.

Der Cache befindet sich beim Internet Explorer in dem Ordner „Temporary Internet Files“, im Netscape ist der Cache abhängig vom Benutzerprofil und befindet sich im Ordner Cache des jeweiligen Profils und im Opera im Ordner Cache4.

Gruß Mike

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Stimmt, du hattest vollkommen Recht
Gruß
Corinna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]