Speicherort Druckertreiber

Hallo zusammen,

ich habe einen Drucker mittels Printserver an meinem (W-Lan-)Router hängen. Diesen kann ich auch ohne Probleme mittels PC üder die IP-Adresse benutzen. Nun nutze ich neben dem PC noch einen Laptop, welcher per W-Lan online. Mit dem (Firmen-)Laptop möchte ich nun auch auf den Drucker zugreifen. Die IP-Verbindung zum Printserver habe ich eingerichtet, leider liegen auf dem Rechner keinerlei Treiber und ein DVD-Laufwerk hat es auch nicht, das ist in der Dockingstation. Über die Freigabe auf dem PC kann ich ausdrucken, dazu wurde dann schließlich auch ein Druckertreiber auf das Laptop kopiert. Wie kann ich diesen Treiber nu nnutzen, um ohne den Umweg über den PC direkt auf dem Drucker zu drucken (Adminrechte sind vorhanden!).

Danke schon mal für den Tipp…und frohes neues Jahr…

Carsten

P.S.: Oder kann ich den Treiber irgendwie aus einer XP-Installations-CD extrahieren und dann auf dem Latop installieren??? Der Drucker ist übrigen sein Minolta PagePro6 und beide Rechner laufen unter XP-SP2.

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du einen IP-Drucker-Port eingerichtet, hattest aber keinen Treiber zur Hand. Den Drucker hast du dann über die Freigabe eines anderen PCs eingerichtet, mit Treiber, und der läuft auch.

Den laufenden Drucker von der PC-Freigabe „umzubiegen“ auf TCP/IP ist so nicht vorgesehen.

Eine Möglichkeit: neuen Drucker erstellen als lokalen Drucker, TCP/IP Port wählen. Bei der Auswahl des Typs müsste Windows feststellen, dass der Treiber schon installiert ist.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]