Speicherort von emails in outlook

hallo
ich hätte mal eine frage zu outlook 2003: Wo ist der Speicherort meiner empfangenen und gesendeten emails und sind die anhänge auch in dem selben verzeichniss?
daniel

hallo
ich hätte mal eine frage zu outlook 2003: Wo ist der
Speicherort meiner empfangenen und gesendeten emails und sind
die anhänge auch in dem selben verzeichniss?
daniel

Das kann man sich imho irgendwo in den Optionen von Outlook sogar anzeigen lassen.

Das kann man sich imho irgendwo in den Optionen von Outlook
sogar anzeigen lassen.

Ich hab mal in den optionen gekuckt, hab aber nichts gefunden. Am besten wäre wenn man mir auch sagen könnte wo ich denn speicherort der gesendeten und empf. emails ändern kann
danke für eure antworten
daniel

Hallo Daniel,

Outlook 2003 speichert mails und Anhänge in einer Datei mit Endung .pst, normalerweise Outlook.pst. Wenn Du diese Datei verschiebst, fragt dich Outlook beim nächsten Start nach der Datei. Dann gibst du den neuen Platz an und kannst arbeiten.

Cheers, Felix

Hallo Daniel,

… Am besten wäre wenn man mir auch sagen könnte wo ich denn :speicherort der gesendeten und empf. emails ändern kann. …

die Formulierung Deiner Fragestellungen erwecken bei mir den Eindruck, dass Dir das Konzept von Outlook nicht ganz klar ist.

Outlook ist eine Art Datenbank, die empfangene und gesendete Mails inklusive Anhänge (Attachments) im einem „Personal Store = Persönlicher Ordner“, speichert. Dieser Personal Store (.pst-Datei) befindet sich normaler Weise hier: C:\Dokumente und Einstellungen\USERname\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook.

Mit anderen Worten: die einzelnen Mails oder Attaments wirst Du in keinem Directory oder Ordner auf der Festplatte finden können. Du hast jedoch die Möglichkeit, einzelne Mails als Textdatei und die Anhänge im Orginalformat an einem beliebigen Ort zu speichern:
Öffne das Mail, dann
>Datei >Speicher unter (für das Mail) oder
>Anlage speichern (für das oder die Attachments)

Natürlich kann man auch den „Personal Store“ verschieben, aber dazu wäre es schön zu wissen, was Du genau beabsichtigst, dann ist die Antwort präziser.

Hat die Antwort in dieser Form geholfen?

Gruß, Sausewind

Hallo zusammen
das problem hat sich von selbst gelöst, trotzdem danke für eure hilfe
daniel