Speicherplatz

Hallo,
mein System meldet mir, daß die Festplatte (D)voll ist, obwohl der Arbeitsplatz noch eine freie Kapazität von 16 GB anzeigt. Das bedeutet, daß ich keinerlei Programme mehr installieren kann.
Woran kann das Liegen (bitte allgemeinverständlich antworten)?
Das Betriebssystem ist Windows 2000.
Schon mal Danke für Informationen.

Hallöli,
es gibt da vielleicht 2 Gründe für, die mir à toc einfallen:

  1. Du hast den virtuellen Speicher auf D gelegt (einfachmal nachsehen und evtl. ändern)

  2. Das, was du istallieren willst, benötigt viel Platz und will gleichzeitig für die Installation auch die gleiche Menge als temporären Speicherplatz haben.

Sonst gibts nur ein: Erst Daten verschieben auf andere Platte, Programm installieren und danach die Daten wieder zurück schieben auf D.
Dann merkst du, wieviel Platz das Programm wirklich gebraucht und kannst evtl. die verschobenen Daten nicht komplett wieder zurückschieben.
Dann soltest du mal ein paar GB an Daten wegbrennen, damit du wieder latz genug hast.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
schonmal das System aufgeräumt? Dazu den Arbeitsplatz aufrufen, rechtsklick auf die einzelnen Festplatten, Kartentreiter ‚Allgemein‘ (der sollte schon angezeigt werden), rechts unter dem Tortendiagramm ‚Bereinigen‘ anklicken.
Gruß
loderunner

Woran kann das Liegen (bitte allgemeinverständlich antworten)?
Das Betriebssystem ist Windows 2000.
Schon mal Danke für Informationen.

Wenn D ein NTFS-Laufwerk ist, liegt das vermutlich an der Speicherreservierung für das MFT (Informationen dazu: http://support.microsoft.com/kb/174619/de).
Für das MFT werden standardmäßig 12,5% und je nach Dateibestand bis zu 50% der Gesamtkapazität reserviert und auch beim Löschen der Dateien nicht mehr freigegeben. Möglich, dass von den 16 GB freien Speichers 15,9 schon reserviert sind. Bevor nicht das verbleibende 0,1 GB aufgebraucht ist, wird der MFT-Platz nicht freigegeben. Da eine Installationsroutine die progressive Speicherfreigabe nicht unterstützt, sondern nur den aktuell verfügbaren Speicher betrachtet, weigert sie sich.

Am besten, Du sicherst die Daten, formatierst und spielst sie dann wieder auf.