Speicherplatz durch nichts weg?

Hallo,
Ich habe vor 2-3 Tagen Windows xp neuinstalliert.
Vorher habe ich die Festplattenpartition D Formartiert, während der Installation wollte Windows dann auch nochmal, hab ich auch gelassen.
Danach habe ich noch die ganzen Updates gemacht, Servicepacks etc.
Soweit so gut.
Von 109 GB sind nun aber nur noch 2,89 frei!!!
In D befinden sich insgesammt Ordner mit 5,7 GB, somit sind dann knapp 100.5 GB weg.
Habe auch shcon unter Ordneransicht gesagt, dass versteckte Elemente angezeigt werden sollen, aber gleiches Ergebnis.
Weiß vllt irgendwer Hilfe oder Erklärungen warum die ganzen GBs weg sind??

Edit
Beim draufspielen der Service Packs wollten die unbedingt noch ein Backup oder eine Backupdatei machen, ist so ziemlich das einzige was mir einfällt, was merkwürdig war beim neumachen von XP.
mfg

Vorher habe ich die Festplattenpartition D Formartiert,
während der Installation wollte Windows dann auch nochmal, hab
ich auch gelassen.

Soso. Sieh doch mal in der Festplattenverwaltung (Systemsteuerung [klass. Amsicht]-> Verwaltung-> Computerverwaltung) nach, welche Partitionen du hast und wie groß die sind.

HTH

So da steht folgendes:

Primäre Partition: Boot © 116,42 GB NTFS fehlerfrei(Systempartition)
Erweiterte Partition: D 109,63 GB NTFS fehlerfrei(Startpartition)
Recover G 6,84 GB FAT32 Fehlerfrei

Denke mal das ist das was du wissen wolltest oder?
mfg und danke für die Hilfe :smile:

Primäre Partition: Boot © 116,42 GB NTFS
fehlerfrei(Systempartition)
Erweiterte Partition: D 109,63 GB NTFS
fehlerfrei(Startpartition)
Recover G 6,84 GB FAT32 Fehlerfrei

Sequoiaview http://w3.win.tue.nl/nl/onderzoek/onderzoek_informat… dürfte dir schnell einen Überblick verschaffen, welche Verzeichnisse bzw. Dateien da aus dem Ruder gelaufen sind.

HTH

Oooookay,
so es aussieht nimmt einerseits D:\pagefile.sys so ca 1/4 (ein bisschen weniger) ein.
Die windows Ordner hingegen pber die hälfte des Speicher oO
1 Was ist pagefile.sys?
2 Wieso ist der Windows Teil von D so groß?
3 Was kann ich dagegen tun?

hoffe du kannst mir nochmal helfen :smile:

Habe mir das heute morgen nochmal angesehen und wollte noch erwähnen, dass pagefile.sys 107 GB groß ist.

Pagefile.sys ist deine Auslagerungsdatei, allerdings frage ich mich gerade wie man die auf über 100GB bringen kann…

Hast du vielleicht an den Einstellungen für den virtuellen Speicher rumgedaddelt, mit dem Hintergedanken „Viel hilft viel“?

Gruß

Christian

Habe bereits mal nachgesehen wegen der Auslagerungsdatei aber die steht auf 1536-2000Mb …
Von daher bin ich genauso ratlos wie vorher

Habe mir das heute morgen nochmal angesehen und wollte noch
erwähnen, dass pagefile.sys 107 GB groß ist.

Dann schmeiss die raus. Wenn sie blockiert ist, leg in der Systemsteuerung fest, dass keine Auslagerungsdatei verwendet werden soll und starte das System neu. Und dann solltest du feststellen, was für ein Job sie so aufgebläht hat. Das könnte z. B. irgendein aussergewöhnlicher Druckjob sein, aber von aussen lässt sich da eigentlich nur blind spekulieren.

Gruß

Dann schmeiss die raus. Wenn sie blockiert ist, leg in der
Systemsteuerung fest, dass keine Auslagerungsdatei verwendet
werden soll und starte das System neu. Und dann solltest du
feststellen, was für ein Job sie so aufgebläht hat. Das könnte
z. B. irgendein aussergewöhnlicher Druckjob sein, aber von
aussen lässt sich da eigentlich nur blind spekulieren.

Nunja, funktioniert hat es nicht, leider.
Habe erstmal die Auslagerungsdatei rausgeschmissen( keine soll verwendet werden), neustart, D immer noch voll, neu eingestellt auf max 2GB, neustart und jetzt nochmal SequoiaView durchlaufen lassen, jetzt allerdings wirds interessant.
Unter File steht dort für die Auslagerungsdatei 500 Mb, unter dir 108 GB.
Hoffe du hast noch so eine gute Idee.
Gruß und vielen Dank schonmal

Edit
Und wenn man einmal von Sequoia in zB Firefox umklickt und dann wieder zurück geht ( also quasi unten nach dem durhclauf und angucken von pagefile einmal in taskleiste auf firefox und dann wieder auf sequoia klickt) ist die dir von pagefile nur noch 7,11 Gb, geht man mit der Maus nochmal auf den pagefile abschnitt hingegen wieder 108.

Unter File steht dort für die Auslagerungsdatei 500 Mb, unter
dir 108 GB.

Da die pagefile in der root liegt, stellt die Angabe unter dir den gesamten belegten Speicherplatz auf dem Laufwerk dar. Die pagefile.sys ist also nicht das Problem. Wo der Platz verbraucht wird, sollte Sequoia aber klar anzeigen.

Hast du eigentlich schonmal ein Fehlerprüfung (chkdsk /f) auf das Laufwerk gemacht?

Gruß

Hast du eigentlich schonmal ein Fehlerprüfung (chkdsk /f) auf
das Laufwerk gemacht?

Gruß

Hust
Ich hatte es mal probiert ( über arbeitsplatz rechtsklick auf D…) aber da gabs eine Fehlermeldung und wollts später mal so machen wie du habs aber vergessen…

Problem behoben danke :smile: