Speicherplatz erhöhen

Hallo!

Ich möchte etwas auf meinem „Rechner“ installieren. Dazu habe ich ungefähr 50MB zuwenig. Wie kann ich nicht mehr Benötigtes löschen bzw. neuen Speicherplatz schaffen. Danke schon mal für die Antworten.
wendy

Hi,

so ganz ohne weitere Informationen z.B. über das verwendete Betriebssystem, die Festplattengröße usw. ist das mit den Tipps so eine Sache.
So kann ich dir nur raten, etwas weniger Wichtiges zu deinstallieren.

Viele Grüße
WoDi

Hi, falls es ein aktuelleres Programm ist, solltest Du erst mal prüfen, ob der Rechner überhaupt die Mindestanforderungen des Programms an RAM, Prozessor usw. erfüllt. Wenn schon 50MB ein Problem ist, wird es ja wohl ein Uralt-PC mit mini Festplatte sein, der mit neueren Programmen ggf. garnicht läuft.

Ansonsten halt nicht benötigte Nutzerdaten löschen oder auf CD brennen und archivieren, oder nicht benötigte Programme deinstallieren.

Ansonsten müsstest Du mindestens mal verraten, was überhaupt für ein Betriebssystem drauf ist.

A.

Hallo Wendy

Ich möchte etwas auf meinem „Rechner“ installieren. Dazu habe
ich ungefähr 50MB zuwenig. Wie kann ich nicht mehr Benötigtes
löschen bzw. neuen Speicherplatz schaffen.

Ich vermute mal, Du hast Windows auf Deinem Rechner, unter Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme ist die Datenträgerbereinigung, lass die mal laufen.
Reicht das nicht, musst Du nicht so wichtige Dateien löschen.
Gruß
Rainer

Hi,

erstmal danke für die Antworten. Ja, es ist ein ziemlich alternder
Laptop mit Windows98. Gelöscht habe ich schon alles was ich nicht brauche und den Wartungsassistenten bzw. das Datenbereinigungsprogramm
ist auch schon gelaufen.
Wie funktioniert das mit einer externen Festplatte, oder kann man den Speicherplatz noch anders erhöhen? Aber alles so günstig wie möglich. Oder hat jemand noch einen Laptop abzugeben?

Wendy

Mehr Speicher via USB?
Hallo Wendy,

Wie funktioniert das mit einer externen Festplatte, oder kann
man den Speicherplatz noch anders erhöhen? Aber alles so
günstig wie möglich. Oder hat jemand noch einen Laptop
abzugeben?

Bei einem alten Notebook rentiert es sich meist nicht, den Speicher intern zu erhöhen (sprich, eine neue Festplatte einbauen), es sei denn, Du findest bei Ebay eine günstige, doch dann musst Du das System wieder neu aufbauen (=viel unnötige Arbeit).
Externe Speicher wie z.B. USB Festplatten sind da wesentlich User-freundlicher, sie werden einfach angesteckt und -schwupps- hat man mehr Speicher. Klingt prima, ist aber bei einem alten Notebook nicht umbedingt möglich: Du schriebst, du hättest Win98 drauf, da kann es mit einer USB-Festplatte schon Probleme geben, wenn es nicht Win98SE ist (die älteren Win98 Versionen bringen mehr oder weniger unbrauchbare USB-Treiber mit sich). Ausserdem sollte man natürlich über einen USB-Anschluss verfügen. Sind beide Punkte gegeben, so kann man über die Anschaffung eines externen Laufwerks nachdenken, da dieses ja auch an einem „normalen“ (Desktop-) PC genutzt werden kann.
Lieben Gruß,
Daniel

Wendy

Nachtrag USB
Hi,

dann wäre noch zu klären: ist die Hardware und der Treiber auch USB 2.0 8was zu bezweifeln ist bei so einem alten Reff…
Bei USB 1.1 wartest Du Dir einen Wolf, auch wenn eine schnellere HD angeschlossen wird. Ausserdem kann es passieren, dass - wenn du nicht dran denkst, das Laufwerk softwaremäßig „sicher auszuwerfen“, dass Du die HD bei laufendem Schreib-Betrieb abziehst und dabei dateien unbrauchbar werden.

GGF. kannst Du auch ältere Daten auf eine CD archivieren?

A.