Speicherplatz für DV-Material?!

Hallo!

Ich habe von Technik nicht soo viel Ahnung und in meinen Praktikumsunterlagen zum digitalen Videoschnitt folgende Frage stehen, die ich so an sich mithilfe meiner Unterlagen nicht wirklich beantworten kann. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp/Ratschlag für mich, ich wäre demjenigen jedenfalls sehr verbunden :smile:

Die Frage:
„Wie viel Mbyte Speicherplatz werden für zehn Minuten DV-Material benötigt (Bruttodatenrate: 42 Mbit/s)?“

Vielen lieben Dank schonmal und liebe Grüße,
Julia

Moien

„Wie viel Mbyte Speicherplatz werden für zehn Minuten
DV-Material benötigt (Bruttodatenrate: 42 Mbit/s)?“

1 MByte sind 8 MBit. Die Info reicht um das auszurechnen.

cu

Mhh hilft mir auf den ersten Blick leider nicht so sehr weiter… Brauch ich dafür denn nicht auch eine Formel?? Tut mir Leid ich stehe wirklich auf dem Schlauch…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

42 mbit pro sekunde / 8 = 5,25 MB pro sekunde

Nun musste rechnen wieviele Sekunden in deinen 10 Minuten stecken und das mit 5,25 multiplizieren dann haste dein Ergebnis in Megabyte.

MfG
Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ahh okeee, jetzt hab ichs verstanden :smile: Ich dividiers quasi zuerst durch 8 damit ich die Mbit/s in MByte/s umwandle und multiplizier das Ganze mit 600 Sekunden, die Sekunden kürzen sich weg und ich habeee… 3150 Mbyte übrig. Dankeschöön!

Hi

42 mbit pro sekunde / 8 = 5,25 MB pro sekunde

Nun musste rechnen wieviele Sekunden in deinen 10 Minuten
stecken und das mit 5,25 multiplizieren dann haste dein
Ergebnis in Megabyte.

MfG
Lilly

Ahh okeee, jetzt hab ichs verstanden :smile: Ich dividiers quasi
zuerst durch 8 damit ich die Mbit/s in MByte/s umwandle und
multiplizier das Ganze mit 600 Sekunden, die Sekunden kürzen
sich weg und ich habeee… 3150 Mbyte übrig. Dankeschöön!

Das ist jetzt das Ergebnis mit Binärabweichung, richtig wären 3004 MByte (gerundet).