Speicherplatz Nokia N73

Hallo und guten Morgen,

ich habe seit gestern das N 73 und habe folgendes Problem:
Der Telefonspeicher ist voll und das bringt mich zum Wahnsinn.
Zum testen des Handys habe ich 4 Bilder, 1 Klingelton und 1 Lied via Bluetooth drauf gespielt.
Ich habe mittlerweile die Bilder bis auf eins gelöscht, den Klingelton rausgeschmissen und das übrig gebliebene Bild + Lied auf die Speicherkarte geschoben. Trotzdem ist der Telefonspeicher voll, scheinbar ist von Werk aus soviel da drauf…
Wenn ich 4 SMS im Eingangsspeicher habe, meckert das Handy mich bereits an. Ich mag aber gern unzählige SMS auf dem Handy haben können, so wie es halt normal ist. Wenn ich Snake spielen will, werd ich angemeckert das kein Speicherplatz vorhanden ist. DAs kann doch nicht sein!
Wie kann ich bestimmte Dinge umschaufeln auf die Speicherkarte bzw. schlichtweg Platz machen?

Liebe Grüße
Carina

Hallo Carina,

ich habe seit gestern das N 73 und habe folgendes Problem:
Der Telefonspeicher ist voll und das bringt mich zum Wahnsinn.
Zum testen des Handys habe ich 4 Bilder, 1 Klingelton und 1
Lied via Bluetooth drauf gespielt.
Ich habe mittlerweile die Bilder bis auf eins gelöscht, den
Klingelton rausgeschmissen und das übrig gebliebene Bild +
Lied auf die Speicherkarte geschoben. Trotzdem ist der
Telefonspeicher voll, scheinbar ist von Werk aus soviel da
drauf…

Der Telefonspeicher beträgt ca. 37 MB. Bilder und Klingeltöne fressen nicht den ganzen Speicher. Je nachdem wie groß das Lied ist, kann es eng werden. Gehe doch einfach mal ins Menu (Taste links außen) und dann mit der linken oberen Taste in die Optionen. Hier runterscrollen bis Speicherdetails. Dort kannst Du genau erkennen, wo Dein Speicher geblieben ist.
Vom Werk her ist der nicht ausgereizt, ich selber habe jede Menge Lieder und Bilder und Videos drauf, und meine 37 MB sind noch fast komplett da. Sicher habe ich vieles auf der Speicherkarte, aber der Telefonspeicher wird durch einzelne Anwendungen nicht blockiert.

Gruß,
SylviaM

Hallo Sylvia,

Je nachdem wie groß das Lied ist, kann es eng werden.

Das Lied ist auf der Speicherkarte drauf, nicht auf dem Telefonspeicher.

Hier runterscrollen bis Speicherdetails. Dort
kannst Du genau erkennen, wo Dein Speicher geblieben ist.

Genau das ist der interessante Punkt!
Angegeben wird ein belegter Speicher von 3149 KB, dann kommt ja die Aufschlüsselung wie er sich aufteilt. Aber mit der Aufschlüsselung komm ich nur auf 1082 MB. Fragt sich mir, wo ist der Rest?

Vom Werk her ist der nicht ausgereizt, ich selber habe jede
Menge Lieder und Bilder und Videos drauf, und meine 37 MB sind
noch fast komplett da. Sicher habe ich vieles auf der
Speicherkarte, aber der Telefonspeicher wird durch einzelne
Anwendungen nicht blockiert.

Ich habe ohne was drauf zu spielen 42 MB freier Speicher. ABER bekomme trotzdem die Meldung, dass der Speicher voll ist. Egal was ich tun will…

Gruß Carina

Hallo Carina,

Genau das ist der interessante Punkt!
Angegeben wird ein belegter Speicher von 3149 KB, dann kommt
ja die Aufschlüsselung wie er sich aufteilt. Aber mit der
Aufschlüsselung komm ich nur auf 1082 MB. Fragt sich mir, wo
ist der Rest?

Ich habe ohne was drauf zu spielen 42 MB freier Speicher. ABER
bekomme trotzdem die Meldung, dass der Speicher voll ist. Egal
was ich tun will…

das ist sehr merkwürdig. Ist denn Deine Extra-Speicherkarte voll? Wieviel freien Speicher zeigt er Dir denn genau in der Auflistung bei beiden Karten an?

Gruß,
SylviaM

Hi Sylvia

das ist sehr merkwürdig. Ist denn Deine Extra-Speicherkarte
voll? Wieviel freien Speicher zeigt er Dir denn genau in der
Auflistung bei beiden Karten an?

Telefonspeicher:
3149 KB Belegt. Speicher
42 MB freier Speicher
906 B Kalender
23 KB Kontakte
9 KB Mitteilungen
0 B Fotos
0 B Tondateien
0 B Videoclips
144 B Dokumente
0 B Programme

Speicherkarte:
1504 KB belegter Speicher
119 MB Freier Speicher
0 B Kalender
80 B Kontakte
0 B Mitteilungen
169 KB Fotos
32 KB Tondateien
0 B Videoclips
14 B Dokumente
0 B Programme

Habe gerade eine SMS bekommen…
kann sie nicht mehr öffnen wegen vollem Speicher.
Ich kann nichts mehr anwählen… ist das ätzend.
Ich kann nicht mal die Mitteilungen öffnen um da was älteres rauszulöschen…
Hilfe

Gruß Carina

Hallo Carina,
habe nochmal gegoggelt, das scheint wohl doch öfter vorzukommen das Problem. Einige sagen, das Gerät aus- und wieder einschalten, damit der Arbeitsspeicher geleert wird. Andere sagen, wenn man Lieder via BT erhalten hat, muß man auch die Mitteilung löschen, wenn man das Lied gespeichert hat, weil es sonst zweimal vorhanden ist.
Hast Du evtl. noch andere Programme nicht geschlossen und sie laufen im Hintergrund? Erkennen kann man das, indem man die Menu-Taste gedrückt hält. Dort erscheinen dann alle Programme, die zur Zeit genutzt werden.
Schau da doch mal nach und schließe alle Programme bis auf „Standby“.

Gruß,
SylviaM

1 Like

Hey Sylvia,
grad ist mein Akku leer, werde also heute Abend erst wieder nachschauen können. Die SMS, mit der ich das Lied und das Bild via BT rüber geschickt habe, ist gelöscht. Es sind eigentlich ich glaub nur 2 ganz normale SMS im Posteingang, und ca. 5 im Postausgang.
Ein- und ausschalten habe ich probiert und es hat nichts geholfen.
Ob ich noch Programme am laufen hab, weiß ich jetzt nicht, werde ich testen sobald ich wieder Saft drauf hab.
Habe heute Abend noch einen Termin beim Nokiahändler, er will sich das mal anschauen und sehen ob es eine neue Software oder ein Update gibt. Ich melde mich also morgen wieder mit weiteren Infos.
Soweit schon mal vielen Dank an dich!!!
Schönen Tag wünscht dir Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,

mir ist das Handy ja gestern im laufe des Tages wg. leerem Akku ausgegangen. Als ich es zu Hause eingestöpselt und wieder eingeschaltet habe, war das Speicherproblem weg *wunder*
Weiterhin war mein Hintergrundbild weg, die Icons im Menü waren anders und größer *nochmal wunder*
Nun denn, bin zum Nokia-Händler, er meinte sowas könne mal passieren wenn sich das Handy aufgrund Akkuschwäche ausschaltet.
Sie werden wohl ein Softwareupdate drauf spielen. Morgen oder anfang nächster Woche kann ich das Handy wieder abholen. Ich hoffe das es dann normal funktioniert.
Es ist mir auch am ersten Tag 2mal abgestürzt. Die Software ist von 2006, ich denke es gibt bestimmt mittlerweile ein Update.

Vielen Dank für die nette Hilfe Sylvia.

Gruß Carina

Hallo Carina,

da gibt es seit 2006 etliche Updates. Allerdings mußt du damit leben, das das Betriebssystem im Handy trotzdem recht absturzfreudig ist. Besonders wenn du eine Speicherkarte eines Drittanbieters drin hast. Das bringt dich zur Verzweiflung! Besonderes Problem ist die Kamera. Abspeichern funktioniert zwar, aber hier sind die allermeisten Abstürze. Ein paar Fotos, dann ist Schluß. Desweiteren nimm die Zoom-Funktion beim Bild betrachten nur, wenns unbedingt sein muß, Abstürze!

Trotzdem eines der besten geräte, die ich je hatte.

Grüße
André

1 Like

Hallo André,
danke für die Info.
Ich bin gespannt wie ich mit dem Handy weiterhin klar komme. Ich finde es auf der einen Seite genial, auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, es ist etwas zu hochwertig für mich :smile:

Eine generelle Frage hätte ich aber noch,
betrifft jetzt nicht speziell das Handy, aber ich mag nichts neues hier aufmachen:

Der Nokiamensch hat gestern festgestellt, dass auf dem Kaufvertrag über das Handy die IMEI-Nr. nicht drauf notiert ist. Diese würden die Nokia-Händler brauchen, damit festgestellt werden kann, dass es sich wirklich um das richtige Gerät handelt - wegen der Garantiezeit.
Er nahm mein Handy natürlich als Garantiefall an, weil es das N 73 ja schlichtweg noch nicht seit 2 Jahren gibt.
Aber was ist, wenn in einem Jahr was am Handy dran ist? Wie kann ich dann das Kaufdatum dieses Handys nachweisen???

LG Carina