Speicherplatz verschwindet auf Laufwerk c:

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, daß auf meinem Laufwerk C: Speicherplatz „automatisch“ verschwindet.

Ich nutze WinXP SP2 mit aktuellen Updates. Mein Programmordner und meine „Eigenen Dateien“ habe ich auf einem extra-Laufwerk (F:smile: eine andere Partion auf der gleichen Festplatte.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Gruß
Jens

Auch hallo.

Den Ordner C:\temp mal geleert ? Oder C:\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Temp ?

HTH
mfg M.L.

Moin…

ja, hab ich, das hat ca. 30 MByte gebracht… ich vermisse aber im Grunde ca. 500 MByte…

Ich hab Laufwerk C: eigentlich nur für das Betriebssystem genutzt. Und alles andere, wann immer irgendwie möglich auf andere Partitionen installiert/kopiert oder gespeichert…

Gibt es irgendein gutes Tool, möglichst Freeware, das die Festplatte durchstöbert, nach nicht mehr benötigten Daten…

Gruß
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

… 500MByte könnten die Option Ruhezustand sein, zu finden in der Systemsteuerung… Energieoptionen… Ruhezustand…

… auch die Systemwiederherstellung braucht Platz, Größe lässt sich aber fix einstellen…

… ein Tool hat XP selber und zwar die Datenträgerbereinigung…

Gruß Franz

Auch hallo.

Den Ordner C:\temp mal geleert ? Oder C:\Dokumente und
Einstellungen\Lokale Einstellungen\Temp ?

HTH
mfg M.L.

Moin…

ja, hab ich, das hat ca. 30 MByte gebracht… ich vermisse
aber im Grunde ca. 500 MByte…

Ich hab Laufwerk C: eigentlich nur für das Betriebssystem
genutzt. Und alles andere, wann immer irgendwie möglich auf
andere Partitionen installiert/kopiert oder gespeichert…

Gibt es irgendein gutes Tool, möglichst Freeware, das die
Festplatte durchstöbert, nach nicht mehr benötigten Daten…

da gibts mehrere: die Datenbereinigung wurde hier schon erwähnt; ich benutze gerne Easy Cleaner (freeware)
übrigens schnappt sich in der Standardeinstellung auch der Papierkorb schon mal 10% der Festplatte. Wenn du nicht grade immer blind darauflos löschst, kannst du den auf 1-2% verkleinern.

cu
Seni

Hi

ja, hab ich, das hat ca. 30 MByte gebracht… ich vermisse
aber im Grunde ca. 500 MByte…

Oh, so’n Pipifax XD
Kleine Festplatte?

Selbst wenn du alles auslagerst (inkl. Auslagerungsdatei), bei jeder Installation von Programmen werden auch Daten auf C:\ abgespeichert.
Nu keine 500 MB, aber Kleinvieh macht auch Mist. Und das läppert sich schnell auf paar GB.

Dann dein Mailprogramm speichert auch die Mails auf C:\ wenn nicht intern umgestellt.
Vor jedem Installieren erstellt Windows einen Systemwiederherstellungspunkt. Da kommt einiges zusammen (2,5 GB System Volume Information bei mir).

Programme die Sachen cachen (wie z.B. Picasa) speichern es auch auf C:\

Wieviel verschwindet denn pro Tag?

Gibt es irgendein gutes Tool, möglichst Freeware, das die
Festplatte durchstöbert, nach nicht mehr benötigten Daten…

CCleaner (Freeware)
http://www.ccleaner.com/

Kannst aber auch mal was installieren was dir die Belegung anzeigt.
Mein Liebling: Folder Size Shell Extension (nichtmal 200 kb). http://www.infoweek.ch/downloads/dl_single.cfm?dl_id…
Kein extra Proggie, intergriert sich super als extra Reiter in den Eigenschaftenmenüs von Laufwerken und Ordnern.
Da kannste denn in einer Baumstruktur durch die Ordner blättern (zeigt automatisch auch die versteckten an) und gucken welche überraschen groß sind, siehe: http://img146.imageshack.us/img146/7347/fsevq4.gif.

MfG
Lilly

Hi,

übrigens schnappt sich in der Standardeinstellung auch der
Papierkorb schon mal 10% der Festplatte. Wenn du nicht grade
immer blind darauflos löschst, kannst du den auf 1-2%
verkleinern.

Der Papierkorb agiert dynamisch, d.h., er schnappt sich bis zu 10%, aber nicht 10%, wenn er leer ist.

Viele Grüße
WoDi