Wenn man im Explorer oder direkt im Arbeitsplatz mit rechts auf die Partition klickt, in der XP installiert ist, und die Eigenschaften anzeigen läßt, erscheint ja wieviel Speicherplatz belegt ist. Markiert man dagegen per Hand alle Ordner und Dateien, die sich auf dieser Partition befinden, und läßt sich hier die Größe anzeigen, erhält man eine Zahl, die zwischen 1GB und 7GB kleiner ist. Ich habe das auf verschiedenen Rechnern ausprobiert (ca. 5) und bis jetzt noch keinen gefunden, auf dem die Anzeigen auch nur annähernd gleich waren.
Sind diese Anzeigen also beide falsch, oder nur eine, und wenn Letzteres, welche? Gibt es eine Möglichkeit, das zu beheben?
Eine ähnliche Frage befindet sich im Archiv unter dem Titel „Wo ist mein Speicherplatz???“ von vor 3 Jahren, die aber nicht voll beantwortet wurde. Die dort vorgeschlagenen Lösungen treffen alle nicht zu:
Alle versteckten Dateien und die Systemdateien sind angezeigt.
Pagefile.sys und Hiberfil.sys zusammen ergeben weniger als den Unterschied in den Anzeigen.
die Platte ist in Zuordnungseinheiten unterteilt
(32KByte oder 16KByte). das heisst jede Datei egal
wie klein (auch 1 Byte) belegt grundsätzlich einen
solchen Block also bei 1 Byte fast 32KByte belegt.
Eine Datei mit 32,1 KByte belegt dementsprechend
2 x 32 KByte. Wenn Du das dann auf Deine Platte
hochrechnest bei den vielen Dateien von Windows
kommst Du auf die Abweichung. Es gibt wohl auch
explorer alternativen, die entsprechend beide Größen
anzeigen also tatsächliche Größe und auf dem Daten-
träger belegte.
Wenn Du auf eine leere Partition eine grosse
Datei (z.B. 1,2GB) kopierst und Dir dann den Speicher
anzeigen läßt, sollte in etwa das gleiche rauskommen,
da ja kaum Speicherplatz verschwendet wird.
Am sichtbarsten wird das wenn Du auf eine leere Platte
oder einen Memorystick z.B. 100 1 Byte grosse Dateien
kopierst. Dann zeigt der explorer ja an 100 Dateien, gesamt
100 Byte, auf dem Datenträger sind aber 100 * 16/32KByte
belegt.
Markiert man dagegen per Hand alle Ordner und Dateien, die sich
auf dieser Partition befinden, und läßt sich hier die Größe
anzeigen, erhält man eine Zahl, die zwischen 1GB und 7GB kleiner ist.
diese Methode kann Dateien nicht erfassen, auf die man keinerlei Zugriffsrechte hat. In der Standardeinstellung trifft dies z.B. auf die Dateien der Systemwiederherstellung (Ordner „System Volume Information“) zu.
Ebenso erfasst diese Methode „Alternate Data Streams (ADS)“ von Dateien auf NTFS-Datenträgern nicht.
Hallo und danke für die schnelle Antwort,
aber sind das nicht die zwei Größen, die eh nebeneinander stehen, die mit dem „tatsächlich belegten Speicherplatz“ in Klammern? Wenn ja, dann ist das nämlich leider nicht die Lösung, denn der Unterschied macht nie die 7GB aus, die ich in einem Extremfall auf einer 15GB-Partition gesehen hab.
Oder hab ich das falsch verstanden?
Alexander hat den Unterschied der Datei-Eigenschafts-Angaben „Größe“ und „Größe auf Datenträger“ erklärt. Da, wenn Du alle Dateien markierst, beides im GB-Bereich liegt und nur mit 0,1 GB aufgelöst ist, sollten die beiden Angaben meist übereinstimmen.
Ich kann auch die Differenz zwischen der Datenträgerbelegung und der Dateigröße auf dem Datenträger nicht nachvollziehen. Ich habe da auf 4 Rechnern mit je 30GB Daten drauf nur Abweichungen von max. 0,3 GB.
Sind das evtl. sehr langsame Rechner, auf denen der Unterschied angezeigt wird? Das Auslesen der Dateiinformation dauert eine Weile bis der endgültige Wert erreicht ist. Vielleicht hilft es, den Indexdienst zu deaktivieren (ich hab ihn deaktiviert), so werden immer die aktuellen Dateiinfos ausgelesen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hast Du Dir bei Deiner „Überprüfung“ auch die versteckten Dateien und die Systemdateien anzeigen lassen? (das kannst Du im Explorer unter Ordneroptionen einstellen)
Papierkorb übersehen bzw. geleert?
Du hast nicht zufällig ein bestimmtes Norton- bzw. Symantec-product auf dem Rechner?
mit besten Grüßen
Steffen B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]