Hallo why.n0t,
ja, hab ich beides gemacht. Bringt bei mir zwar nur 2,5 GB im Vergleich, aber trotzdem haben mir die geschützten Dateien auf der Datenpartition einen Großteil erklärt.
Leider bringt mir das auf der C: Partition nichts…
Gruß
reithi
Hallo why.n0t,
ja, hab ich beides gemacht. Bringt bei mir zwar nur 2,5 GB im Vergleich, aber trotzdem haben mir die geschützten Dateien auf der Datenpartition einen Großteil erklärt.
Leider bringt mir das auf der C: Partition nichts…
Gruß
reithi
Hallo André,
meinst Du mit den Schattenkopien die Wiederherstellungspunkte? Dieser Dienst ist bei mir nämlich deaktiviert. Ich hab auch bereits über Datenträgerbereinigung die entsprechenden Dateien gelöscht (ich habs zumindest versucht, da keine vorhanden waren). Gibt es noch weitere Schattenkopien?
Danke und Gruß
reithi
Hallo cobra-dera,
ja, ich war schon bei der Datenträgerverwaltung. Dort lassen sich aber keine Unregelmäßigkeiten erkennen. Die Volumenstatusbeschreibungen entsprechen der „Computer“-Anzeige.
Gruß
reithi
Wird der „Dunkle“ bereich den Größer im Betrieb?
Oder nach dem du eines deiner Betriebssyteme Ausgeführt hast?
Oder ist der bereich absolut gesehen konstant?
Hallo Paladrion,
vielen Dank, den FreeTreeSize-Tip habe ich auch schon von einem anderen Helfer bekommen. Allerdings bringt mir der nichts, da FreeTreeSize auch anzeigt, dass 22 GB belegt sind, das Betriebssystem in der „Computer“-Anzeige aber 37 GB als belegt angibt…
Den Virenscanner (Kaspersky 9) werde ich heute nacht eine vollständige Systemprüfung machen lassen, aber der läuft ständig mit, also dürfte sich da nichts fehlen.
Noch´n Tip ??
)
Gruß
reithi
Mmmh, vielleicht sind viele kleine Temp Files auf der Platte. Wenn z.B. eine *.tmp File 0kb belegt anzeigt, belegt sie in Wirklichkeit doch Plattenplatz. Also, was ich damit sagen will, vielleicht ist es ein Rechenproblem wie viel Plattenplatz tatsächlich belegt ist.
Schau dir die Tempordner an und lösche den Inhalt.
Dann führe mal ein Scandisk gefolgt von einem Defrag durch.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein „Problem“ dann schon gelöst ist.
Der Virenscanner wäre halt eine Möglichkeit einen evtl Downloader zu finden, der die Platte vollmüllt.
Gruß
Paladrion
…vielleicht schaust Du Dir das WinDirStat trotzdem mal an. Und führe mal eine Datenträgerbereinigung durch. Hast Du für einige Ordner die Komprimierung aktiviert? Liegen viele kleine Dateien auf der Platte?
Gruß
(Woly)
Hi
Ich habe alle Ordner anzeigen lassen (also den Haken bei
versteckte Dateien raus)
auch die Systemdateien sichtbar machen?
und auch die
Systemwiederherstellungspunkte überprüft (es gibt keine, da
der Dienst bei mir deaktiviert ist).
Außerdem habe ich die
Partitionen defragmentiert.
… was ja bekanntlich kein Speicherzugewinn bringt
Mit CCleaner habe ich alle
überflüssigen Dateien gelöscht und es auch über das
Betriebssystem mit „Bereinigen“ versucht.Trotzdem zeigt das OS mir eine Speichernutzung von über 90 %
an, obwohl es nur knapp mehr als 50 % sein dürften.
Speichernutzung heisst für mich RAMnutzung, hat also nichts mit Festplattenspeicher zu tun.
Ich hoffe du meinst den Festplattenspeicher.
Dann kann es sein, dass Schattenkopien den Platz beanspruchen, siehe
http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/210…
Gruss
ExNicki
Dateien werden nicht wirklich gelöscht sondern nur als gelöscht markiert. Du kannst Sie über den Eigenschaften-Dialog wiederherstellen. Wenn Du eine Datei überspeicherst bleiben alte Versionen vorhanden.
Aber mal ne blöde Frage: Warum deaktivierst Du das alles. Der Sinn dieser Funktion und der Wiederherstellungspunkte ist Dir zu 100% klar, oder?
Hallo Reithi,
versuchen Sie es mal mit diese Utility:
http://www.chip.de/downloads/Disk-Space-Fan_12999653…
http://www.chip.de/downloads/TreeSize-Free_13001595…
http://www.chip.de/downloads/HDGraph_24468690.html
bis dann
cobra-dera
Ja, man kann dort unter den Einstellungen die Auslagerungsdatei auch beliebig verschieben. Windows muss danach nur neu starten.
Hallo,
schon mal CHKDSK über die Fesplatte/Partitions laufen lassen?
Gruß - Michael
Ja, man kann dort unter den Einstellungen die
Auslagerungsdatei auch beliebig verschieben. Windows muss
danach nur neu starten.
Vielen Dank - kann ich die Größe beliebig festlegen oder sollte ich da auf etwas bestimmtes achten?
Gruß
reithi
Die Datenträgerbereinigung habe ich schon hinter mir und die Ordnerkomprimierung müsste ich doch manuell aktivieren, oder - und dann zeigt er mir das doch in einer anderen Farbe im Explorer an - oder war das nur unter XP? Also die Ordnerkomprimierung und die kleinen Dateien scheiden aus meiner Sicht aus.
Trotzdem Danke.
reithi
Das könnte am Wiederherstellungssystem liegen.
Bitte abschalten und wieder einschalten und dann Bescheid
geben, ob sich die Kapazität geändert hat.
Hallo Thomas,
das Wiederherstellungssystem war noch nie eingeschaltet und es existieren auch keine Wiederherstellungspunkte. Die habe ich auch nochmal über die Datenträgerbereinigung überprüft.
Gruß
reithi
Wird der „Dunkle“ bereich den Größer im Betrieb?
Oder nach dem du eines deiner Betriebssyteme Ausgeführt hast?
Oder ist der bereich absolut gesehen konstant?
Der „Dunkle“ Bereich wird im Betrieb meist ein kleines bisschen größer. Alle paar Tage macht er dann mal wieder ein oder zwei GB frei und tastet sich dann wieder an die 3 GB Restspeicher ran.
Insgesamt gesehen sind die Veränderungen aber nicht wahnsinnig groß.
Gruß
reithi
Ich hab den Dienst nicht manuell deaktiviert - das war so eingestellt, als ich nach dem Speicherplatz angefangen habe zu suchen. Ich führe aber wöchentlich Backups mit Acronis durch und hab somit immer eine aktuelle Sicherung. Vor allem vor dem Hintergrund, dass mein System von den Daten getrennt ist und ich nichts verlieren kann…
Bringen mir Wiederherstellungspunkte noch weitere Vorteile?
Gruß
reithi
Hallo,
ich hab bereits TreeSizeFree versucht, aber das zeigt mir auch nur 22 GB belegten Speicher an. Das Betriebssystem zeigt mir aber 37 GB belegten Speicher an. Deshalb bringen mir diese Tools leider nichts…
Gruß
reithi
Hallo ExNicki,
ich meinte den Festplattenspeicher. Allerdings bringt es leider nichts die Wiederherstellungspunkte zu löschen, da er nur heute morgen wegen eines Updates einen angelegt hat.
Gruß
reithi
Hallo,
was ist mit versteckte Dateinen oder null Dateinen?
Und was ist mit Temporäre Dateien?
bis dann
cobra-dera