Speicherproblem bei grossen grafiken

habe speicherprobleme beim abspeichern von „riesigen“ grafiken (um 100MB)…meldung „can not write file“ und „can not save file“ poppen auf…bei einem freund mit einem weniger leistungsfähigen desktop computer taucht das problem bei dem selben vorgang/programm nicht auf, es liegt also nicht an der software.

scandisk und re-installieren des programs in anderen foldern bzw. ebenen hat nichts gebracht

bin verzweifelt, wer kann mir weiterhelfen??

mames

Hallo…
das speichern von 100MB Grafiken ist glaube ich für jeden Coputer ein Problem.
Wenn Do nicht eine mächtige Workstation hast also min.256 MB Ram und 2x P3600 oder so dann gibt jeder den Geist auf vorallem wenn es sich dabei um komplexe Sachen wie Animatinen oder Filme handelt.
Was machst Du eigentlich mit 100 BM Bildern?
Ralf

Holla

Welches Programm? Ich nehme mal an, dass du genug freien Speicher fuer die Datei hast, aber auch genug temp. Speicher? Und auf dem richtigen Laufwerk? Photoshop z.B. hat seine eigenen Einstellungen zum temp. Speicher.

Gruss, Lutz

Hallo…
das speichern von 100MB Grafiken ist
glaube ich für jeden Coputer ein Problem.

Eigentlich nicht, ich speichere oft wesentlich größere und manchmal sogar 500-1000MB auf meinem 2 Jahre alten 2xP2 300 256MB ram ohne daß es Probleme gibt.
wichtig ist nur daß er eben genügend Auslagerungsplatz hat. ich geb ihm dazu eine eigene 4,5 GB Platte nur für diesen Zweck.
aber bei 100 MB ist sowas nicht nötig, und eigentlich müsste das jeder heutige kaufhaus PC schaffen sofern er nicht zugemüllt ist. auch mit deutlich weniger RAM.Wenn Do nicht eine mächtige Workstation

hast also min.256 MB Ram und 2x P3600
oder so dann gibt jeder den Geist auf
vorallem wenn es sich dabei um komplexe
Sachen wie Animatinen oder Filme handelt.
Was machst Du eigentlich mit 100 BM

ja wenn man zB. Plotten möchte ist das eigentlich noch ganz wenig (vorausgesetzt man möchte sich sowas auch mal aus näher als aus 3 meter entfernung ansehen).

Bildern?
Ralf

ulrich

du sagst es ulrich…I will check/test die Festplattenvariante

mames

Meist geschieht eine temporäre Speicherung. Wird die auf ein fast volles Laufwerk geschrieben, haste dieses Prob. Sieh unter Options oder Einstellungen in Deinem Graphikprogramm nach.
Übrigens: eine WIRKLICH gute Graphik für einen 800x1200er Schirm, hat allenfalls 500 kb im jpg-Format. Was machste mit DIESEN Monstern? DIN A4-Seiten mit 1200dpi scannen, und dann als BMP???

Holla

Übrigens: eine WIRKLICH gute Graphik für
einen 800x1200er Schirm, hat allenfalls
500 kb im jpg-Format. Was machste mit
DIESEN Monstern? DIN A4-Seiten mit
1200dpi scannen, und dann als BMP???

Nichts gegen dich, aber manchmal frage ich mich, ob noch jemand bedrucktes Papier kennt…
Darauf sollen sogar Aufloesungen jenseits von 96 dpi moeglich sein… :wink:
Und die Groesse A3 kostet nicht gleich 5000 DM.
Naja und JPG ist dort auch nicht die erste Wahl.

Gruss, Lutz

nun ja, vielleich gehen wir von völlig verschiedenen Ansprüchen aus: Ich möchte ein digitales Fotoalbum mit vielen Tausend Bildern haben, die AUF DEM BILDSCHIRM perfekt anzusehen sind. Dafür langt das von mir Geschilderte dicke!
Wenn einer aber professionelle Graphiken entwirft … DANN hast DU völlig recht! :smile:

Holla

Dann sind wir ja einer Meinung :wink:
Aber da fällt mir ein:
Plötzlich findest du in deinem digitalen Album ein supertolles Bild und denkst dir:
Man wär das toll als Poster für meine Freundin…

(Eine gedruckte Briefmarke wirkt leider nicht an der Wand)

Und nu? :smile:

Gruss, Lutz

Dann scann ichs halt neu ein *LOL*
Im Prinzip meinen wir wohl das Gleiche, ich versuche halt, aus dem raren Speicherplatz (hab nur 40 GB) möglichst viele Infos zu speichern. Ich mach es mit Thumbs Plus. Ist ein geniales Verwaltungsprogramm

beim ps-files fürn offsetdruck hatte ich schon vor fünf jahren aufm 33mhz486er und 2 1gb platten dateien 2-400mb und keine probleme mit dem speichern…
tippe auch eher auf probs mit pagefile…