Speicherproblem mit dem neuen AM2

Hallo Leute,

zum ersten mal musste ich einen PC mit dem neuen Athlon64 X2 AM2 zusammenbauen.

System:
Board: ASUS M2N32 SLI Deluxe
CPU: Athlon64 X2 4200+ AM2
Speicher: Corsair XMS2 DDR2 667 CL4

Bekomme immer ein Speicherproblem. Abstürze bei der Windowsinstallation. MemTest zeigt Speicherfehler etc.
Mit dem noch schnelleren Speicher OCZ DDR2 800 funzt er gar nicht mehr. Der einzige Speicher mit dem der PC einigermaßen läuft ist der langsamste Corsair ValueSelect DDR2 533.

Ein BIOS Update hat alles sogar schlimmer gemacht.

Das Interessanteste: Das Problem gibt es bei 2 absolut baugleichen PC’s.

Vielleicht hatte schon jemand die Erfahrung? Wäre dankbar für jede Rückmeldung!

hi,

Bekomme immer ein Speicherproblem.

Das ist ein typisches Asusproblem, egal welches Board man benutzt, Asus ist zu blöd die Probleme Ihrer Boards mit Speichern in den Griff zu bekommen.

Ein BIOS Update hat alles sogar schlimmer gemacht.

Ja das kenn ich vom ASUS A8N32-SLI Deluxe. Das hat immer nur Mucken gemacht und nach dem Biosupdate ging garnix mehr. Man kann jetzt nichtmal mehr von der Windoof-CD booten weil man in einem auto-boot-loop gefangen ist.

Der Memtest zeigt bei 4 verschiedenen Speichern einen Speicherfehler an. Mit anderen PC´s (anderen Mainboards) haben dieselben Speicher keinen Fehler.

Das Interessanteste: Das Problem gibt es bei 2 absolut
baugleichen PC’s.

Klar, weils am Board liegt, nimm ein anderes.

Bei Asusboards NIEMALS eine Rev. 1.01 kaufen! Da spielst nur Betatester für die Hersteller…

lg,
fred

Danke für die Antwort. Es war mir schon klar, dass die ASUS Boards nicht ganz ohne sind.

Leider habe ich keine Möglichkeit einfach so das Board auszutauschen, weil es Kundenbestellungen, genau mit diesem Board sind.
Frage: Jemand vielleicht ne Idee, wie das ganze doch mal zum Laufen gebracht werden kann?

hi,

Leider habe ich keine Möglichkeit einfach so das Board
auszutauschen, weil es Kundenbestellungen, genau mit diesem
Board sind.

Jo mei Kunden kann man was anderes empfehlen, wenn das Bestellte scheisse ist :wink:

Frage: Jemand vielleicht ne Idee, wie das ganze doch mal zum
Laufen gebracht werden kann?

Von Asus zertifiziertes Ram verwenden.

Ausserdem sollte man Asus darauf hinweisen, dass Sie, wiedereinmal, Mist verkaufen.

lg,
fred

Hi,

Frage: Jemand vielleicht ne Idee, wie das ganze doch mal zum
Laufen gebracht werden kann?

versuch mal die Spannung für die Speichermodule ein bisschen (nur ein wenig) hochzudrehen.

Gruss,

Herb