Speicherproblem mit Palm Zire 31

Ich besitze einen Palm Zire 31. Auf diesem sind nur recht wenige Programme und Dateien. Trotz alledem sind nur 1,6 MB des Speicherplatzes frei. Normalerweise sollten aber über 10 MB frei sein.
Woher kann das kommen bzw. wie bekomme ich auch den Rest frei.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Steffen

Hallo,

installiere Dir einen File Manager, z.B. Filez. Dann kannst Du feststellen, was da den Platz belegt. Einige neuere Programme können schon etwas größer sein, z.B. Agendus oder komplexere Spiele.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

das hab ich probiert. Geht trotzdem nicht. Es scheint so als ob der Rest des Speichers voller Müll ist, und deshalb nicht freigegeben wird.

das hab ich probiert. Geht trotzdem nicht. Es scheint so als
ob der Rest des Speichers voller Müll ist, und deshalb nicht
freigegeben wird.

Was wurde Dir denn bei Filez angezeigt? „Müll“ wie man es von Windows gewohnt ist, gibt es unter PalmOS nur sehr begrenzt.

Gruß,

Myriam

Was wurde Dir denn bei Filez angezeigt? „Müll“ wie man es von
Windows gewohnt ist, gibt es unter PalmOS nur sehr begrenzt.

Gruß,

Myriam

Ne das ist irgendwie ganz merkwürdig. Es wird gar nichts angezeigt. Ich habe 14 MB Gesamtspeicher. Davon habe ich vielleicht 4 MB belegt. Der Rest ist frei. Er zeigt mir aber an, dass 12 MB des Speichers belegt ist.

Ne das ist irgendwie ganz merkwürdig. Es wird gar nichts
angezeigt. Ich habe 14 MB Gesamtspeicher. Davon habe ich
vielleicht 4 MB belegt. Der Rest ist frei. Er zeigt mir aber
an, dass 12 MB des Speichers belegt ist.

Das ist allerdings merkwürdig. Mache einen Hotsync, sichere den Ordner c:\palm\DeinHotsyncName und mache dann einen Hard Reset auf dem Palm. Nun sollte wieder alles frei sein.

Jetzt kannst Du entweder durch Sync alles wieder aufspielen (aber dabei kommt der mysteriöse Müll vermutlich wieder) oder die Programme nacheinander neu installieren und nur die dazugehörigen pdb Dateien aufspielen.

Gruß,

Myriam

Das ist allerdings merkwürdig. Mache einen Hotsync, sichere
den Ordner c:\palm\DeinHotsyncName und mache dann einen Hard
Reset auf dem Palm. Nun sollte wieder alles frei sein.

Jetzt kannst Du entweder durch Sync alles wieder aufspielen
(aber dabei kommt der mysteriöse Müll vermutlich wieder) oder
die Programme nacheinander neu installieren und nur die
dazugehörigen pdb Dateien aufspielen.

Gruß,

Myriam

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich geh jetzt einen anderen Weg; nähmlich den zu Mediamarkt. Die sollen das Teil zurücknehmen und dann kauf ich mir einen neuen. Ist irgendwie schade ich fand das Gerät sonst echt super. Wahrscheinlich hatte er aber zu wenig Leistung und Speicher für die Navigation. Muss mal schauen ob es in der Größe etwas vergleichbares gibt.