Speicherproblem oder Motherboard tot?

Hi Experten,

ich habe da ein seltsames Phaenomen mit einem Siemens Expert 166: Der Rechner lief bis vor 2 Wochen tadellos, ohne irgendwie zu mucken (das ist ja die Voraussetzung dafuer, dasz er jetzt kaputt ist… :wink: ). Wie gesagt, er brachte dann ploetzlich beim Hochfahren die Meldung, dasz er die Himem.sys nicht finden kann (sie war aber da!) naja, dachte halt, Windows hat sich mal wieder seine Config zerschossen, also Platte plattmachen, Neuinstallation… leider ging das auch nicht, immer, wenn der Installshield geladen war brach das setup mit einer Schutzverletzung ab. Also, PC-Check rein, Speicher untersuchen, siehe da, kommen bei 2 Tests Fehler, also Speicher austauschen, immernoch der gleiche Fehler, was kann ich noch unternehmen, um den Computer wieder zum rennen zu bewegen ???

Hi Micha

Also, PC-Check rein,
Speicher untersuchen, siehe da, kommen bei 2 Tests Fehler,
also Speicher austauschen, immernoch der gleiche Fehler, was
kann ich noch unternehmen, um den Computer wieder zum rennen
zu bewegen ???

Du wirst es nicht glauben, aber das EXAKT gleich Problem hat der mir auch gemacht. Ich habe 4 oder 5 Tage lang versucht Windoof auf die Platte zu hauen, ohne Erfolg…
Wenn er Reg-Fehler ohne Grund rauswirft, ist das nat. ein Grund für Mistrauen. Ich habe „einfach“ nach zwei Wochen rumgewurschtel den einen SD-RAM in den anderen Slot gesteckt, und seit dem geht es… es könnt bei Dir aber auch der Prozessor sein!
Wenn Du zugang zu anderen Hardware (anderer Prozessor etc.) hast, kannste ja mal Systematisch prüfen, in dem Du die Kompnonenten jeweils einzeln tauschst, und dann den Compi mit Windoof vertraut zu machen suchst!

Viel Erfolg

Grüüße

Florian

Hi Florian,

Wenn er Reg-Fehler ohne Grund rauswirft, ist das nat. ein
Grund für Mistrauen. Ich habe „einfach“ nach zwei Wochen
rumgewurschtel den einen SD-RAM in den anderen Slot gesteckt,
und seit dem geht es… es könnt bei Dir aber auch der
Prozessor sein!

bei mir sind es EDO Bausteine, ich habs mit zwei anderen versucht, jeden stein in einen anderen slot gesteckt, immer das gleiche…

Wenn Du zugang zu anderen Hardware (anderer Prozessor etc.)
hast, kannste ja mal Systematisch prüfen, in dem Du die
Kompnonenten jeweils einzeln tauschst, und dann den Compi mit
Windoof vertraut zu machen suchst!

welche prozessoren koennten alles auf das board passen ???

Viel Erfolg

kann ich gebrauchen, danke

Grüüße

Florian

hi micha!
was für eine cpu „fährst“ du denn? es gibt ja probleme mit den älteren amd teilen (hitzentwicklung trotz lüfter - da gabs in einer der letzten 5 ct’s was drüber)

aber auch und grade edo-rams waren ja so’ne sache (ebenso verweis auf ct!) - was dagegen spricht ist ja imho, dass der pc schon einmal funktioniert hat. du kannst ja auch mal im bios den speicher untertakten oder auf 3-3-3 (oder zumindest nicht auf „volles brett“) setzen - sprich die sticks einfach mal vorsichtiger behandeln.

viel erfolg weiterhin :smile: (das sind doch die schönsten bugs…)

o

Hi Florian,

Hi Micha

bei mir sind es EDO Bausteine, ich habs mit zwei anderen
versucht, jeden stein in einen anderen slot gesteckt, immer
das gleiche…

Das schaut böse aus…

welche prozessoren koennten alles auf das board passen ???

Das kommt auf dein board an… Steht im Handbuch…

Es könnte auch sein, das deine Partitionsdatei auf der HD in A… ist, oder dir HD selber, evtl doch das board oder ein IDE-Kabel… Du musst hier etwas „spielen“, da man das so auf die Ferne echt nicht genau sagen kann.
Als mein PC genau so einen Crash hatte, sind Gigabyte von Daten den Rhein runter… also BACKUP!!!
Ich habe ewig gewurschtelt bis wieder alles da war!

Viel Erfolg

Grüüüüüße

Florian

hier ist die loesung…
Hallo liebe helfer,

folgendes war passiert: ein arbeitskollege hat gemeint, nimm doch mal den external cache baustein raus… gesagt, getan, setup probiert…laeuft *freu* baustein wieder rein…setup probiert laeuft nicht ! also ist wahrscheinlich der cache-chip im eimer… jetzt ist windoof wieder drauf, und laeuft, halt ohne cache, ich hoffe halt mal, dasz man den performance-verlust nicht alzusehr spuert…also, noch mal vielen dank an alle helfer…

cu micha