Speicherproblem

Hallo,
Du hast Daten. Die werden von Programmen bearbeitet und angezeigt. Die Daten sind der Gegenstand, die Programme das Werkzeug.
Noch weiter runtergebrochen, Du hast einen Nagel (auf dem USB Stick) und brauchst einen Hammer (in der Schule) Nun bietet die Schule einen Schraubendreher. Forderst Du von der Schule einen Hammer oder gibst Du auf dem Stick eine Schraube mit?
Manches Programm kann Daten von aelteren Programmen nicht oeffnen. Oder umgekehrt, von zu neuen Programmen nicht. Folglich ist eine Abstimmung der Programme an beiden Orten NOETIG.
Gruss Helmut

Muss man aber auch tun, sonst schaut Microsoft auf das LibreOffice Format und sagt „unbekannt“ (je nach Versionen auf beiden Seiten)