Speicherprobleme

Hallo zusammen,
ich nutze ein Sony Xperia mit Android 5.1.1
Kürzlich war der interne Speicher von 12 GB nahezu ausgelastet.
Durch das Löschen von Cache und Downloads sollten eigentlich wieder 6GB frei werden.
Leider ergab sich die Situation das in der Speicherverwaltung der Downloadbereich mit immer noch 5,4 GB ausgewiesen wurde.
Laut Dateiverwaltung ist der Ordner aber leer.
Auch Neustart und Reset änderten dies nicht, erst das Löschen des Ordners per PC brachte Erfolg- der Speicher wieder frei.
Heute aber, über Nacht ohne jegliche Aktivität, wird in der Speicherverwaltung wieder genau diese 5,4 GB angegeben obwohl nichts neu gedownloaded wurde.
Hat hierzu jemand eine Idee, vielleicht ausser Werkseinstellungen?

Du nicht - aber ich tippe mal auf eine Art Snychronisation mit irgendeinem Cloud-Speicher.
Wobei das eigentlich nicht im Download-Ordner landen sollte.

Werden beim Anschluss am PC denn Dateien angezeigt, so dass man sehen kann, WAS da eigentlich drin ist?

Das ist es ja, der Orner ist leer.
Aktuell spinnt das Teil komplett, der Downloadbereich ist frei- dafür werden jetzt 10GB Apps angezeigt wo vorher 6GB waren. Installiert wurde nix.
Ich denke mal der Speicher muß neu initialisiert werden und dann sehen wir mal weiter.