Speicherriegel 256 macht nur 128

Hallo Leute,

ein 256/133er Riegel (von K&M) funktioniert in meinem altem Bord (GB 440BX, auf 450 MHz „aufgebohrter“ Celeron 300A) nur mit 128MB obwohl das Board 256/100er unterstützt. CTSPD zeigt auch nur 128 an. Mein Board kennt natürlich nur den FSB 100.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat mir K&M einen 128er Riegel verkauft? Leider habe ich keinen 133 FSB Referenzrechner um den Speicherriegel zu testen.

Grüße

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat mir K&M einen
128er Riegel verkauft?

das kann schon sein. meines wissens funktioniert ein speichermodul entweder ganz oder gar nicht.
was steht denn auf den steinchen drauf? und wie viele davon sind auf dem riegel?

gruß

michael

Hi Michael,

es sind 2 x 8 Steinchen. Memtech TS5212405 PC-133 0106 T.W.N. 32x4 SDRAM-8-1 steht auf den Dingern. Dann noch ein simpler Aufkleber mit 256. Was ja wohl nicht viel bedeuten muß.

Grüße

Hi,
an den 133 liegts gewiss nicht,
nach dem Aufdruck ist es auch ein 256MB
16Riegel*32Mbit*4 /8=256MB,
vielleicht kann Dein Board aber nur einseitig bestückte und es ist ein zweiseitig bestücktes?

Gruß,
Micha

vielleicht kann Dein Board aber nur einseitig bestückte und es
ist ein zweiseitig bestücktes?

Nö Jaku,

meine alten 128er sind auch zweiseitig. Die funzen.
Der 256er zeigt auch - ganz allein gesteckt, egal welcher Steckplatz - nur 128 an.

Der 256er zeigt auch - ganz allein gesteckt, egal welcher
Steckplatz - nur 128 an.

Wo zeigt er das denn an? Beim hochzaehlen oder nachher in der Tabelle? Manche BIOS haben die Einstellung ‚Speichertest‘ in der man festlegen kann, wieviel des Speichers er testen, also hochzaehlen, soll. Vielleicht liegts ja auch nur daran.

Das Phaenomen kenn ich zwar nur bei besseren Boards, wie in Servern, aber kann ja auch sein, dass du so eins hast.

Ciao! Bjoern