Speicherriegel identifizieren

Hallo ihr Wissenden,
habe mir bei eBay einen SD-RAM PC 133 256 MB ersteigert. Es handelt sich um ein Noname Produkt, einseitig bestückt. Meine beiden Rechner erkennen nur 128 MB. Auf dem Riegel selbst stehen außer einem Papier-Aufkleber mit den oben genannten Daten keine weiteren Hinweise auf die Kapazität. Kann es sein, dass der Spreicher nicht richtig erkannt wird (liegt es also evtl. an meinem Mainboard) oder ist der Speicher defekt bzw. nur ein 128er?
Vielen Dank und viele Grüße
Ulla

Hallo Ulla,

habe mir bei eBay einen SD-RAM PC 133 256 MB ersteigert. Es
handelt sich um ein Noname Produkt, einseitig bestückt. Meine
beiden Rechner erkennen nur 128 MB. Auf dem Riegel selbst
stehen außer einem Papier-Aufkleber mit den oben genannten
Daten keine weiteren Hinweise auf die Kapazität. Kann es sein,
dass der Spreicher nicht richtig erkannt wird (liegt es also
evtl. an meinem Mainboard) oder ist der Speicher defekt bzw.
nur ein 128er?

schau mal was das Programm dazu sagt
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip

Schau auch mal in die Mainboard Handbücher vielleicht steht da ja was
zum Thema drin.

Gruss Jan

… Kann es sein,
dass der Spreicher nicht richtig erkannt wird (liegt es also
evtl. an meinem Mainboard) oder ist der Speicher defekt bzw.
nur ein 128er?

Hallo,

beides Möglich. Insbesondere Boards mit Intel LX Chipsatz haben Probleme beim Erkennen von 256 MB Modulen.

Gruß

Matthias

Hallo Jan,
das Programm „funzt“ leider nicht. Es lässt sich gar nicht erst aufrufen. :frowning:
Handbücher hab ich keine, weil ich den PC aus gebrauchten Einzelteilen hab zusammenstellen lassen. Der Erbauer dieses Kunstwerks ist leider nicht erreichbar.
Grüße von
Ulla

Chips
haben eine Bezeichnung z.B. 78MS256-15 und damit und mit der Anzahl an Chips kann man nachrechnen.

Aber was das Erkennen angeht…

Die Kiste hier unter’m Schreibtisch frißt einfach keine 256 MB-Speichermodule.
Dafür hab ich auf dem Computer-Flohmarkt (gibt’s jeden Samstag in MA) 2 × 32 MB Module gekauft, die in einer anderen Kiste als 128 MB funktionieren! Hat auch was mit den sog. Adressleitungen zu tun, mit dem Chipsatz auf der Hauptplatine usw… Bei einem Arbeitskollegen haben diese 32/128er überhaupt nicht funktioniert!

Gruß

STefan

Hallo Ulla,

das Programm „funzt“ leider nicht. Es lässt sich gar nicht
erst aufrufen. :frowning:

Hm wie frage ich dich jetzt psychologische geschickt ob du die Datei
vor dem Aufruf entpackt hast, ohne das du denkst ich halte dich für
doof :wink:

Handbücher hab ich keine, weil ich den PC aus gebrauchten
Einzelteilen hab zusammenstellen lassen.

Auf den meisten Boards steht Hersteller und Typ drauf, damit kannst
du dann bei Google suchen ob auch andere Probleme mit 256 MB RAMs
haben. Auf den Herstellerseiten gibt es auch Hinweise und Tipps.
Möglicherweise sogar das Handbuch zum Download.

Gruss Jan

Hi,

das dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach an der Datendichte des Bausteins liegen.

Ich gehe davon aus dass es sich um ein Modul mit 256MBit (Achtung Megabit, nicht Megabyte!) handelt und Dein Mainboard nur Riegel mit einer Datendichte von 128Mbit verwalten kann (besonders bei älteren Chipsätzen wie BX). Das passt auch zur erkannten Hälfte der eigentlich vorhandenen Kapazität.

Für den Betrieb in Deinem Rechner bräuchtest Du dann ein sogenanntes 16x8 Modul mit 128MBit Datendichte pro CHip, dann sollte es auch mit 256MB klappen.

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,
ich bin wirklich keine Leuchte auf dem Gebiet und aus Profi-Sicht womöglich auch ein bisschen doof :wink:) Macht nix. Ich muss nämlich tatsächlich nochmal nachfragen.
Natürlich hatte ich das Programm noch nicht entpackt, obgleich mir nicht entgangen war, dass es sich um eine zip-Datei handelt. Aber beim Klicken deines Links tat sich rein gar nichts (Server nicht gefunden). Jetzt hab ich immerhin entdeckt, auf welcher Seite sich das Programm befindet:
http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
Aber wie krieg ich das Ding auf meine Festplatte? Das ist bestimmt supereasy, aber ich komm echt nicht dahinter.
Gib mir bitte nochmal einen Tipp.

Grüße
Ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulla,

Aber wie krieg ich das Ding auf meine Festplatte?

rechte Maustaste „Ziel speichern unter“ falls du den Internet Explorer benutzt. Sollte aber auch in anderen Browsern so ähnlich funktionieren. Du benutzt doch Windows oder?

Gruss Jan