Speicherriese Opera 10.53

hallo gemeinde,

ich hab grad festgestellt, dass von meinen 6 gb ram 50% belegt sind und wollte wissen, wer denn dafür verantwortlich ist.
mein taskmanager erklärt mir, dass der größte batzen ram von opera belegt wird (über 800mb mit 8 offenen tabs). selbst wenn nur ein tab offen ist (w-w-w) werden immer noch 617mb belegt.
im vergleich belegt der firefox 3.6.3 nur 240mb mit 4 offenen tabs.

wie kommt es, dass opera so extrem viel speicher belegt?

mein system:

phenom x4 9850be
6gb ram
win 7 ultimate x64

vielen dank im voraus für die mannigfaltigen und hilfreichen antworten

grüße magenbluten

Hallo!

Speicher im RAM

Um schnellen Zugriff auf bereits besuchte Webseiten zu ermöglichen, verwendet Opera den Arbeitsspeicher Ihres Rechners zum Sichern von Webseiten. Es ist im Allgemeinen nicht verkehrt, den Arbeitsspeicher automatisch von Opera verwalten zu lassen.

… aber, bestimme selber wie viel Opera RAM benützen darf unter Einstellungen… Erweitert… Verlauf…

Gruß Franz

hallo xantia,

vielen dank für deinen tip. leider hatte das nicht den gewünschten erfolg.
ich habe in den erweiterten einstellungen maximal 100 mb ram erlaubt und die anzahl der adressen auf 0 gesetzt. im moment hat opera nur einen tab offen (w-w-w) belegt aber immer noch über 400mb ram.
falls opera duch diese aktionen langsam wird, werde ich mich wohl nach einem neuen browser umschauen müssen… (dabei hatte ich mich so an opera gewöhnt… :frowning: )

Hallo!

… es könnten auch andere Tools von Opera daran schuld sein, z.B. Unite, Opera Mail, Schnellwahl…

… schau mal hier: http://my.opera.com/deutsch/forums/ gib bei Suchen „Speicher Auslastung“ ein, das Problem ist hier auch bekannt…

Gruß Franz

1 „Gefällt mir“

Browser-Cache
Hei!

wie kommt es, dass opera so extrem viel speicher belegt?

Das ist nicht Opera an sich, sondern der Browser-Cache.
Und solange keine anderen Programme den Speicher brauchen, ist das auch ein gute Sache, weil es das Browsen deutlich beschleunigt.
Und sobald andere Programme den Speicher brauchen, wird das auf die Platte augelagert.

Sofern du keine echten Probleme hast, solltest du das einfach so lassen, wie es ist, wie schon gesagt, das regelt sich selber.

Solltest du wider Erwarten wirklich Probleme mit anderen Programmen haben, so gehe:
Extras - Einstellungen - Erweitert - Verlauf
und stelle die Klappbox „Speicher im RAM“ von Automatisch auf 20 MB oder so um.

lg, mabuse