mein Rechner mit Windows 98SE hat seit neuestem die
Eigenschaft, sich den Speicher vollzumüllen (Anzeige mit
Freemem Standard)…
Hallo,
auch wenn ich jetzt gleich wieder als „Un-Experte“ ausgeschimpft werde, so möchte ich doch einmal genauer wissen, wie sich das „zumüllen“ denn äußert, außer in der Anzeige von Freemem?
Zunächst einmal baut man den Speicher ja nicht in den Rechner ein, damit möglichst viel davon unbenutzt brachliegt. Dann könnte man sich das Geld sparen und lieber mal ins Kino gehen oder so.
Ich weiß verlässlich von anderen Betriebssystemen, dass von Anwendungen nicht genutzter Speicher automatisch als Puffer für Festplattenzugriffe genutzt wird. Wenn der Speicher später von Anwendungen benötigt wird, wird auch der Pufferspeicher dynamisch angepasst. Vielleicht macht das ja Windows auch so?
Wenn es allerdings zu massiven Performance-Einbrüchen bis hin zum „Einfrieren“ des Computers kommt, dann sollte man sich mal einen Überblick über die laufenden Prozesse und deren Speicherbedarf verschaffen. So kann man recht schnell den Übeltäter ermitteln und gezielt abschalten.
Ob der Win98 Taskmanager den Speicherverbrauch anzeigt, ist mir nicht bekannt. Sonst gibt’s bestimmt ein Werkzeug mit entsprechender Funktion von Drittanbietern.
mein Rechner mit Windows 98SE hat seit neuestem die
Eigenschaft, sich den Speicher vollzumüllen (Anzeige mit
Freemem Standard)…
Hallo,
auch wenn ich jetzt gleich wieder als „Un-Experte“
ausgeschimpft werde, so möchte ich doch einmal genauer wissen,
wie sich das „zumüllen“ denn äußert, außer in der Anzeige von
Freemem?
Komischerweise nicht allzu sehr. Die Festplatte rattert (wie wenn er ein Programm laden will) und wenn der freie Speicher dann bei 0 MB angekommen ist, wird’s seeeehr laaaangsam (irgendein Programm muß wohl ausgelagert werden).
Zunächst einmal baut man den Speicher ja nicht in den Rechner
ein, damit möglichst viel davon unbenutzt brachliegt. Dann
könnte man sich das Geld sparen und lieber mal ins Kino gehen
oder so.
Yep. Der PC hat 256 MB, davon sind nach dem Starten von Windoof98SE inkl. Antivir, T-online Messanger, Scanner usw. noch ca. 125 MB frei. Eigentlich genügend. Aber nach 2-3 Minuten fängt’s an in 5 - 10 MB / sek. bis auf 0 MB runterzugehen.
Ich weiß verlässlich von anderen Betriebssystemen, dass von
Anwendungen nicht genutzter Speicher automatisch als Puffer
für Festplattenzugriffe genutzt wird. Wenn der Speicher später
von Anwendungen benötigt wird, wird auch der Pufferspeicher
dynamisch angepasst. Vielleicht macht das ja Windows auch so?
Im Prinzip ja, aber das wäre etwas arg heftig.
Wenn es allerdings zu massiven Performance-Einbrüchen bis hin
zum „Einfrieren“ des Computers kommt, dann sollte man sich mal
einen Überblick über die laufenden Prozesse und deren
Speicherbedarf verschaffen. So kann man recht schnell den
Übeltäter ermitteln und gezielt abschalten.
Habe ich schon gemacht und über „Task beenden“ jeden einzelnen Prozess nacheinander abgeschalten. Löst das Problem seltsamerweise nicht.
du schreibst von einem AntiVirenprogramm. Ich hatte das unter XP mal bei Mc Afee. Da hat sich die svchost.exe (lokaler Dienst) derart aufgebläht, bis nix mehr ging. Vielleicht liegt das Problem auch bei dir dort. Als ich Mc Afee ausgeschaltet hatte, war das Prob behoben. Da half nur der Wechsel zu einem anderen AntiVir Proggie. Währe ja eine Möglichkeit.
da gebe ich meinem Vorredner Recht.
Schmeiß doch mal alles aus dem Autostart raus.
bzw. schmeiß alles im Taskmanager raus was geht.
(bis aud die Explorer.exe natürlich)
Dann grenzt du schonmal alle Hintergrundprogramme aus die das Problem sein könnten !
du schreibst von einem AntiVirenprogramm. Ich hatte das unter
XP mal bei Mc Afee. Da hat sich die svchost.exe (lokaler
Dienst) derart aufgebläht, bis nix mehr ging. Vielleicht liegt
das Problem auch bei dir dort. Als ich Mc Afee ausgeschaltet
hatte, war das Prob behoben. Da half nur der Wechsel zu einem
anderen AntiVir Proggie. Währe ja eine Möglichkeit.
Bei dem Antivir-Proggi handelt es sich um H+BEDV AntiVir Personal, das Programm habe ich auch auf anderen Rechnern drauf und noch nie ein Problem damit gehabt. Bei McAfee ist das übrigens in meinem Bekanntenkreis schon öfters vorgekommen.
Habe übrigens schon alle Prozesse über den Task Manager nach und nach abgeschaltet, aber ohne Erfolg.
Habe übrigens schon alle Prozesse über den Task Manager nach
und nach abgeschaltet, aber ohne Erfolg.
Ähm, ich meinte nicht nach dem Zufallsprinzip Anwendungen killen, sondern die mit dem größten Speicherverbrauch. Oder wird der nicht angezeigt? Hehe, Windows eben Da kannst Du bestimmt für 50,- USD eine Shareware finden, die das macht.
Ähm, ich meinte nicht nach dem Zufallsprinzip Anwendungen
killen, sondern die mit dem größten Speicherverbrauch. Oder
wird der nicht angezeigt? Hehe, Windows eben Da kannst Du
bestimmt für 50,- USD eine Shareware finden, die das macht.
Wenn ich alle ausser die „lebensnotwendigen“ gekillt habe und es passiert trotzdem noch, welche Rolle spielt dann die Reihenfolge der „Abschaltung“ ?