Speichersteckplatz 2 deaktivieren?

Hallo,

ich habe ein IBM Thinkpad 600 auf dem Win98SE läuft. Es hat zwei Speichersteckplätze (DRAM) auf denen sich jeweils
ein 64 MB(SDRAM)-Riegel befindet.

Auf Steckplatz 1 befinden sich 64 MB, die tadellos funktionieren.
Das Problem macht Steckplatz 2, weil der sich zwischenzeitlich mal an und dann wieder ausschaltet, wenn ich das mal so untechnisch in den Raum stellen darf. Everest 2.20 zeigt mal beide Steckplätze, mal Steckplatz 1 an.

Immer dann, wenn Steckplatz 2 gerade mal eine Pause macht, gibt es einen Neustart :frowning:.

Nun wollte ich einfach den zweiten Riegel rausbauen, die Schraube ist nur so verkorkst, dass ich da keine Chance habe, dass Teil zu öffnen.

Kann ich irgendwie über das BIOS oder über Windows98SE den Speicherplatz deaktivieren?

Dürfte ja reichen, wenn Windows dem zweiten Speichersteckplatz keinen Strom mehr zuteilt, oder?

Ich kenn mich leider gar nicht aus, wäre also wirklich für Rat dankbar.

Liebe Grüße

Pauli

Moien

Kann ich irgendwie über das BIOS

Keine Chance. Es sind gar keine Schalter in den Versorgungsleitungen, d.h. Strom abstellen ist nicht. Sobald die Motherboard-Brigdes Strom haben bekommen auch die RAM-slots alle Strom.

oder über Windows98SE den
Speicherplatz deaktivieren?

win98 kann das nicht. Linux kann es, aber ich denke ein Kurzschluss/Aussetzer auf dem SD-RAM-Bus dürfte auch das ausser Gefecht setzen.

cu

Nun wollte ich einfach den zweiten Riegel rausbauen, die
Schraube ist nur so verkorkst, dass ich da keine Chance habe,
dass Teil zu öffnen.

Hallo Pauli,

verkorkste Schrauben kann man ausbohren.
Beim Schleppi am besten in einer Ständerbohrmaschine.
Wenn Der Kopf weg ist, dann kannst Du bestimmt die Klappe öffnen
um die Riegel zu tauschen.
Mit dem restlichen Stummel der Schraube kann man diese manchmal mit einer Zange komplett entfernen.

Gruß
Thomas

Hallo,

da werde ich mich am Wochenende dranmachen, mit dem Bohrer.

Danke.