Speichert die Schufa positiv verlaufene Geschäfte?

Hi.

Jeder kennt ja die Schufa.
Wenn man seine Schulden nicht bezahlt, läuft man ja Gefahr, einen Eintrag in der Schufa und in anderen Datenbanken zu bekommen.

Nunja, ich würd jetzt gern mal wissen ob in der Schufa bzw Wirtschaftsauskunftsdatenbanken auch positive Sachen gespeichert werden.
Wenn man beispielsweise einen Kredit ohne Probleme zurückgezahlt hat.
Oder wenn man einen Vertrag korrekt erfüllt hat und die Rechnungen immer pünktlich bezahlt hat?
Laufende Verträge, wie z.B. Handyverträge stehen ja drin. Aber was ist wenn man dann ganz normal kündigt, aber immer ein guter Kunde war? Steht dann drin, er hat zwar gekündigt aber solange er bei uns kunde war, hat er immer bezahlt? Werden positiv verlaufene Geschäfte auch nach deren Beendigung gespeichert und erhöhen die Kreditwürdigkeit?
Ich möchte nämlich eventuell bald einen Kredit aufnehmen.

Das würde mich mal interessieren. Weiß da jemand Bescheid?

Hallo,

Alles was Positiv gelaufen ist, wie auch die Kredite vetraggemäs zurück bezahlt sind, erhöht Schufascore.

Ein höher Schufascore ist auch wichtigste um einen Kredit vom Bank zu bekommen.

Hi,

hol Dir doch mal eine Selbstauskunft. Kostet nichts. nichts. Nein das wird nicht gespeichert. Gespeichert werden nur azfgenommene Kredite und Zahlungsstörungen. Dass du ein guter Schuldner bist, soll durch deinen Scorewert zum Ausdruck kommen.

Viele und Freundliche Grüße

Charly

Hallo, es tut mir leid, dass ich nicht helfen kann. Ich weiß nur, dass man einmal im Jahr seinen Stand bei der Schufa abfragen kann. Was ich mir nicht vorstellen kann, dass die sich mit positiven Auskünften befassen.

Gruß
westen37

Hallo Darksun,

ja positive Geschäftsabwicklungen werden anhand des Score- Wertes gespeichert, je höher dein Score, desto besser ist deine Kredit Würdigkeit. Abgelöste Kredite stehen noch weitere drei Jahre in deiner Schufa, allerdings mit dem vermerk ausgeglichen.
Wenn du einen Handyvertrag immer pünktlich bezahlst und zum Ablauf deines Vertrages kündigst, wird dieser einpaar tage später komplett gelöscht.
Bedenke die Schufa erfährt sogar einen Lastschrift Rückgang auf deinem Konto, dieser senkt dann auch schon wieder deinen Score. Ich kann dir nur empfehlen einen online Zugang bei meineSchufa einzurichten, der kostet einmalig 17€, du hast aber immer alle deine Eintragungen im Blich und kannst online fragen zu den einzelnen Sachen stellen. Diese werden dann auch immer schnell bearbeitet.
Es gibt immer wieder Irrtümer, dann stehen Sachen in deiner schufa mit denen du nichts zutun hast, dieses kannst du dank dem online Zugang kontrollieren und das Team von der Schufa ist immer freundlich und sehr hilfsbereit.

Gruß Matthias