Speichert die Schufa positiv verlaufene Geschäfte?

peichert die Schufa positiv verlaufene Geschäfte?

Hi.

Jeder kennt ja die Schufa.
Wenn man seine Schulden nicht bezahlt, läuft man ja Gefahr, einen Eintrag in der Schufa und in anderen Datenbanken zu bekommen.

Nunja, ich würd jetzt gern mal wissen ob in der Schufa bzw Wirtschaftsauskunftsdatenbanken auch positive Sachen gespeichert werden.
Wenn man beispielsweise einen Kredit ohne Probleme zurückgezahlt hat.
Oder wenn man einen Vertrag korrekt erfüllt hat und die Rechnungen immer pünktlich bezahlt hat?
Laufende Verträge, wie z.B. Handyverträge stehen ja drin. Aber was ist wenn man dann ganz normal kündigt, aber immer ein guter Kunde war? Steht dann drin, er hat zwar gekündigt aber solange er bei uns kunde war, hat er immer bezahlt? Werden positiv verlaufene Geschäfte auch nach deren Beendigung gespeichert und erhöhen die Kreditwürdigkeit?

Das würde mich mal interessieren. Weiß da jemand Bescheid?

Hallo,

in der Schufa werden solche „Bewertungen“ nicht gespeichert, sondern nur Tatsachen wie Vertragsabschlüsse bei Krediten etc. Da Kreditausfälle, Kartenmissbräuche etc. ebenfalls solche Tatsachen sind, wird auch sowas gespeichert.

Die Schufa dient nicht der Beurteilung oder bewertung einer Person in dem Sinne. Sie dient als Kontrollelement für die angeschlossenen Institute, um Ausfälle etc. zu vermeiden. Auskünfte über positive vertragsverläufe etc. erhalten Banken beispielsweise durch bankauskünfte, d.h. sie holen sich eine Auskunft über den "Neu"kunden bei der bisherigen Bank ein, wobei auch hier keine persönlichen Beurteilungen erfolgen (dürfen).

Grüße

Hi.

Nunja, ich würd jetzt gern mal wissen ob in der Schufa bzw
Wirtschaftsauskunftsdatenbanken auch positive Sachen
gespeichert werden.
Wenn man beispielsweise einen Kredit ohne Probleme
zurückgezahlt hat.

Hallo,
in der Schufa steht zum Beispiel Kreditaufnahme am 01.01.2006, erledigter Kredit 02.02.2010. Das ist ein positiver Eintrag, weil der Kredit planmäßig bedient wurde. Diese Daten bleiben nicht ewig gespeichert, wenn ich mich recht entsinne, bei obigem Beispiel 3 Jahre nach Erledigung. Solch ein erledigter Kredit verbessert das Scoring, wodurch die Kreditwürdigkeit steigt.

Grüße
Deli

Hallo Deli,

die 3 Jahre nach Tilgung bei einem Kredit sind korrekt. Danach sollten diese allerdings gelöscht sein.

Gruß,

M.