Speichert die Telekom trotz des Scheiterns der Vorratsspeicherung IP Adressen, Zeitpunkt und Vergabe

Speichert die Telekom trotz des Scheiterns der Vorratsdatenspeicherung IP Adressen, Zeitpunkt der Vergabe und Wohnort des Kunden mit der IP Adresse zum dem entsprechenden Zeitpunkt ?

Die Daten der Vorratsdatenspeicherung mussten ja alle gelöscht werden, aber die Daten, die vor dem eintreten der Vorratsdatenspeicherung vorhanden waren, werden die auch gelöscht ?

Gruß

Hallo!

Sorry, darüber habe ich leider auch keine Informationen.

Viele Grüße

Kai

Hallo MRfranzi,
m.W. wurden alle Daten gelöscht. Übrigens Vorratsdatenspeicherung ist/war nicht nur ein Thema der Deutsche Telekom AG und der Töchter - auch die Mitstreiter auf diesem Markt hatten diese Aufgabe -> da hätte ich viel mehr Bedenken. Unsere gute alte Telekom hat einen Privacy Code of Conduct ins Leben gerufen und wenn die sowas tun, dann wird das meist auch nachhaltig kontrolliert.
Selbst bei einen Anruf in einem CallCenter der Telekom kannst du darauf vertrauen, dass Du Dich erst sorgfältig Legitimieren musst, damit Du mit dem Kundenberater über Deinen Vertrag reden kannst. Ich finde das erstaunlich und fühle mich dort mit dem Problem Datenschutz sehr ernst genommen und Wertgeschätzt. Dennoch, grade für uns Internetsurfer gilt. Wer ein Auto fährt, muss sie darauf einstellen, dass ein Unfall passieren kann. Egal welches Auto Du wo fährst… :wink:) Ich wünsche Dir noch viele gute Verbindungen mit der Telekom - VG Habichtfeder

Diese Frage kann ich nicht qualifiziert beantworten, da ich nicht bei der Telekom beschäftigt bin.

Soweit ich weiss, ist eine Speicherung der vergebenen IP-Adresse rechtlich anders zu bewerten, als die vom Bundesverfassungsgericht verworfene Vorratsdatenspeicherung sämtlicher Verbindungen. Es ist daher möglich das diese Daten weiterhin zur Verfolgung von Straftaten gespeichert werden.

Die Daten vor dem Inkrafttreten der Vorratsdatenspeicherung sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr vorhanden, da kein Provider Speicherkapazität vorhält, wenn er nicht gesetzlich dazu gezwungen wird.

Mangels besseren Wissens gehe ich davon aus, dass sich die Telekom an die gesetzlichen Bestimmungen hält und keine Verbindungsdaten speichert, bis eine neue Fassung des Gesetzes vorliegt.

Gruß

Ulrich

Hallo mrfranzi,

Daten dürfen gemäß gesetzlicehn Regelungen weiterhin gespeichert werden. Allerdings nicht mehr 6 Monate. Was mit den bisher gespeicherten Daten passiert kann ich leider nicht beantworten.

Gruß

ja, werden gespeichert.min. halbes Jahr.

Kann leider dazu keine Ausage treffen, da ich ich aus Östtereich bin. Bitte dazu die Deutsche Telekom befragen.

fg
Roland

Hallo mrfranzi,
die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Tut mir leid.
Gruß Ali Konkret

Hallo,
in Sachen Speicherung von IP Adresse und anderen Daten weiß ich zu wenig. Fakt ist aber wenn eine Löschung angeordnet und eine Speicherung verboten wäre, stünden ja allen Usern sämtliche Türen des illegalen Downloads offen ! Das wiederum glaube ich nicht.
Beste Grüße
Hans

Hallo mrfranzi,

die Daten werden noch gespeichert. Allerdings nicht mehr so lange und die rausgabe ist sehr stark reglementiert worden.