Speichertakt bei Grafikkarten

Hallo.

Ich würde gerne wissen, was der Speichertakt einer Grafikkarte aussagt und inwiefern der Speichertakt die Leistung einer Grafikkarte beeinflusst. Vielleicht kann mir jemand das beantworten.

Außerdem habe ich heute eine Grafikkarte mit einem Speichertakt von 1800 Mhz gesehen. Anscheinend vom Hersteller übertaktet, da vergleichbare Modelle nur einen Takt von 900 Mhz haben. 1800 Mhz erscheint mir doch sehr hoch. Kann das überhaupt sein?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!
Jack

Hallo Jack

Ich würde gerne wissen, was der Speichertakt einer Grafikkarte
aussagt und inwiefern der Speichertakt die Leistung einer
Grafikkarte beeinflusst. Vielleicht kann mir jemand das
beantworten.

Je höher die Taktfrequenz, desto schneller. Jedenfalls in gewissem Umfang. Allerdings steigt dadurch auch der Stromverbrauch, die Wärme-Entwicklung und es kann sich negativ auf die Lebensdauer sowie die Stabilität auswirken.

Außerdem habe ich heute eine Grafikkarte mit einem
Speichertakt von 1800 Mhz gesehen. Anscheinend vom Hersteller
übertaktet, da vergleichbare Modelle nur einen Takt von 900
Mhz haben. 1800 Mhz erscheint mir doch sehr hoch. Kann das
überhaupt sein?

Der Hersteller des Grafikchips, z.B. NVidia bei den Geforce-Karten, gibt die Spezifikationen, darunter die empfohlenen Taktfrequenzen, vor. Es liegt aber in den Händen der Grafikkarten-Hersteller, ob sie sich daran halten oder ob sie die Karten anders takten. So habe ich mir z.B. vor kurzem einen neuen PC zum Spielen zusammengebaut, bei dem ich eine Geforce 8800GTS-Karte gewählt habe, die vom Hersteller von Haus aus übertaktet wird.

Der Speichertakt ist bei dieser Karte, wie ich grad nachgeschaut habe, 1600MHz statt der von NVidia empfohlenen 800MHz. Beim Speichertakt kann das also durchaus sein. Und wenn die Karte vom Hersteller so angeboten wird, ist sie auch hinreichend getestet und die Kühlung ist darauf ausgelegt.

CU
Peter