Ich nutze einen AMD 64 Athlon mit dem Betriebssystem Linux (Ubuntu 6.10). Vor dem starten der Ubuntu Installation bestand die Möglichkeit den Speicher zu testen. Das benutzte Speichertestprogramm schrieb gewisse Werte und laß diese wieder aus. Diesen Test wiederholte ich bereits mehrmals. Auffällig war, daß die Speicherfehler in unterschiedlicher Häufigkeit und nicht immer an den gleichen Speicheradressen vorkam. Somit bin ich skeptisch, ob der Speicher wirklich substantiell Fehler hat oder ob das Speichertestprogramm in der 1GB Adressierung durcheinander kommt. Evtl. kann/muß man auch die Biostaktung ändern.? Gibt es ein weiteres zuverlässiges Speichertestprogramm zum download?
Soeben zog ich mir das Ubuntu ISO-File erneut herunter. Dann erstellte ich mit MD5SUM die Checksumme vom ISO-File. Das Überprüfen der Checksumme war erfolglos. Möglicherweise ein weiterer Indiz für einen Speicherfehler. Oder gibt es eine andere Erklärung?
Wie kann ich einen verifizierten Internetdownload realisieren und unter Linux eine ebenfalls verifizierte CD/DVD erstellen?
Trotz diverse Testfehler beim Speicher und der gebrannten CD bekam ich Linux zur Installation. Hin und wieder stürzt es ab, weshalb ich es jetzt richtig installieren möchte.
Danke