Hallo,
ich habe eine Aufgabenstellung bekommen, bei der ich leider keine eindeutigen Informationen im WWW finden konnte:
Frage: „Warum werden in der Regel nach dem Einschalten eines Rechners keine vollständigen Speichertests durchgeführt? Welche Fehler sind auf diese Weise auffindbar?“
Das kein vollständiger Speichertest durchgeführt werden kann ist für mich eigentlich schon geklärt. Vollständige Speichertest dauern bei den riesigen Speicher, den man heutzutage im Rechner hat einfach zu lange, sind also effektiv aber nicht effizient.
Ich habe herausfinden können, dass das BIOS einen POST-Test macht (Power On Self). Der POST-Test bezieht sich jedoch auf ziemlich viele Komponenten des Rechners. Zwar steckt im jeden Rechner auch überall Speicher, aber die Informationen über den POST waren eher Wischiwaschi alla „Erst prüft er die CPU, dann dies dann das“.
Ich möchte gerne Wissen ist der POST-Test der einzige Speichertest, der für gewöhnlich beim Starten eines Rechners aufgeführt wird, oder gibt es noch weitere, wenn ja welche?
Wird bei dem POST-Test auf Stuck-At-0/Stuck-At-1 geprüft oder werden nur einige Prüfmuster durchgegangen?
Ich möchte gerne Wissen ist der POST-Test der einzige
Speichertest, der für gewöhnlich beim Starten eines Rechners
aufgeführt wird, oder gibt es noch weitere, wenn ja welche?
es ist der einzige Test, der automatisch durchgeführt wird.
Bei Vista ist ein Tool dabei, Windows Memory Diagnostic, aber es muss explizit aufgerufen werden
Wird bei dem POST-Test auf Stuck-At-0/Stuck-At-1 geprüft oder
werden nur einige Prüfmuster durchgegangen?
Der POST Test des Speichers ist notgedrungen oberflächlich, es werden nur einige Bit-Muster in den Speicher geschrieben und wenn da irgendein Fehler auftaucht, heisst es lapidar memory test failure.
Fehler im RAM sind auch nicht ohne weiteres aufzudecken. Sie können auch nur sporadisch auftauchen. Ein Speichertest, zB mit dem Tool memtest86+, sollte daher mindestens einige Stunden laufen.
Ich möchte gerne Wissen ist der POST-Test der einzige
Speichertest, der für gewöhnlich beim Starten eines Rechners
aufgeführt wird, oder gibt es noch weitere, wenn ja welche?
Der Speichertest im POST ist etwas komplexer und erfüllen unterschiedliche Aufgaben.
Zuerst werden die ersten 640KB geprüft. Hier legt das BIOS die Tabelle mit den Interrupt-Vektoren an und der Bootloader wird auch in diesen Bereich geladen. Dieser Bereich wird deshalb etwas intensiver untersucht.
Wenn Parity oder ECC verwendet wird, MUSS zuerst der ganze Speicher mit irgendwelchen Werten einmal beschrieben werden. Andernfalls würde ein Lesezugriff auf eine gültige Speicherzelle evtl. einen entsprechenden Fehler auslösen.
Um die Bootzeit zu verkürzen, kann der restliche Speichertest übersprungen werden.
Wie genau getestet wird, hängt vom entsprechenden BIOS ab. Da viele Boardhersteller auch im Besitz des Sourcecodes sind, kann es sogar noch Abweichungen, je nach Mainboard geben.
IBM hat seinerzeit den BIOS-Sourcecode bis zum IBM-AT in der Technischen Dokumentation veröffentlicht. Dies dürfte aber die einzige komplette Dokumentation des BIOS sein. Allerdings hat sich in den letzten 25 Jahren einiges geändert …