Wie lange werden eigentlich die Gesundheitsdaten bei einer BU Versicherung in der Datenbank gespeichert?
Habe was gelesen von 5 Jahren, danach sollten diese wieder gelöscht werden.
Stimmt das?
Wie lange werden eigentlich die Gesundheitsdaten bei einer BU Versicherung in der Datenbank gespeichert?
Habe was gelesen von 5 Jahren, danach sollten diese wieder gelöscht werden.
Stimmt das?
Bei einem Antrag sind deine Gesundheitsdaten dauerhaft an diesen Antrag geknüpft.
Sie sind auch dauerhaft nachvollziehbar, da ja eine Antragskopie verfilmt und gespeichert wird, und somit bei Bedarf wieder reproduziert werden kann.
Das heißt wenn ich bei Versicherung 1 nur einen Vertrag zu erschwerten Bedienungen erhalte. Und z.B nach 10 Jahren bei einem Versicherungsunternehmen erneut einne Antrag stelle, könnte die noch auf den ersten Antrag vor 10 Jahren zugreifen.
Das heißt wenn ich bei Versicherung 1 nur einen Vertrag zu
erschwerten Bedienungen erhalte. Und z.B nach 10 Jahren bei
einem Versicherungsunternehmen erneut einne Antrag stelle,
könnte die noch auf den ersten Antrag vor 10 Jahren zugreifen.
Deine erste Frage betraf die Speicherung der Gesundheitsangaben. Diese werden Vertragsgebunden natürlich für die gesamte Laufzeit gespeichert.
Das Unternehmen ist allerdings nicht berechtigt bei einem Neuabschluss auf die bereits gespeicherten Gesundheitsdaten zurückzugreifen. Das heißt, du kannst unbesorgt eine weitere Versicherng abschließen. Es darf nicht auf die bereits gespeicherten Gesundheitsangaben zurückgegriffen werden.
Allerdings solltest du trotzdem alle Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß ausfüllen, da bei einer vorsätzlichen Falschangabe der Vertrag rückwirkend durch das Unternehmen wegen arglistiger Täuschung aufgehoben werden kann und dadurch keine Leistung fällig wird.
Wenn man eine Versicherung zu erschwerten Bedienungen nicht annimmt, werden die Gesundheitsdaten ja in einer Zentralen Datenbank gespeichert.
Wenn man nun bei einem anderen Versicherungsunternehmen einen Antrag stellt, wird automatisch in dieser Datenbank nachgeschaut ob schon mal was vorlag.
Oder täusche ich mich hier.
Ich bin zwar seit Jahren als Versicherungsvertreter unterwegs, aber dies wäre mir neu.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so etwas geben kann. Ich darf ja nicht mal Gesundheitsangaben länger als 14 Tage auf meinem Arbeitslaptop gespeichert lassen.
Sollte es diese Datenbank geben, so sagt mir bitte Bescheid. Wär total interssant für mich.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
da muß ich leider enttäuschen. Sobald man einen Antrag auf BU stellt und dieser mit Erschwerung angenommen oder abgelehnt wird wird dies in einer Sonderwagnisliste erfaßt. Auch Versicherungen die eine bestimmte Höhe übersteigen werden hier registriert.
Dies soll verhindern das ein Mißbrauch stattfindet. Zum Beispiel sich jemand Überversichert und dann einen Schaden herbei führt. Auch ist zeigt sich in der Praxis das wenn eine Kunde Abgelehnt wird oder einen Zuschlag erhält zum nächsten Versicherer rennt und bewußt den erschwerenden Umstand verschweigt.
Diese Anfragen sind Zeitlich unbefristet, ca. 95% aller deutschen LV-Versicherer nehmen daran teil. Die Aufbewahrung der Unterlagen ist bis 10 Jahre nach Vertragsablauf.
Übrigens stimmt man im Antrag der Speicherung der Daten in der Sonderwagnisliste zu.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]