Hallo Sinatra,
ein Tipp vorweg: bei Anfragen immer das installierte Betriebssystem und die Officeversion mit angeben.
Der beschrieben Fehler deutet daraufhin, dass entweder der Pfad zur Outlook.pst (Beispielpfad s.u.) nicht stimmt, oder die Datei nicht mehr vorhanden ist.
C:\Dokumente und Einstellungen\User…\Lokale Einstellungen\Microsoft\Outlook\outlook.pst
Für User… steht der Name des jeweiligen Benutzers.
Eine weitere Möglichkeit sind die Zugriffsrechte des Users. Wenn z. B. ihr Userprofil nur über eingeschränkte Rechte verfügt, keinen Vollzugriff auf den Installationsordner MS Office hat, dann funktioniert Outlook nicht einwandfrei.
Als weiter mögliche Ursache für den Fehler sollte auch eine Infektion des PC duch Trojaner oder andere Schadware in Betracht bezogen werden. Heute erfolgen die meisten PC-Infektionen über Emails.
Beim Einrichten eines Emailkontos in Outlook wird im jeweiligen Userprofil, wie unten im Beisp. angegeben, eine Datei Outlook.pst angelegt.
Darin wird alles, auch die Emails gespeichert.
Die richtigen Pfadeinstellungen lassen sich wie folgt kontrollieren:
Outlook ist gestartet
„Persönliche Ordner“ >> re. Maustaste >> Eigenschaften wählen.
Dann das gleiche mit „Posteingang. Es sollte nachf. Fenster erscheinen
Auf die Einstellung " Bereitstellung in diesem Ordner“ IPM.Post !! achten.
Diese Einstellungen sollten genau kontrolliert werden und gegebenenfalls korriegiert werden.
Als allerletzte Möglichkeit das Problem zu lösen kann, bei vorhandener Installations-CD, Outlook deinstalliert werden und danach wieder neu installiert werden.
Bei einer Neuinstallation sollte das jeweilige Benutzerkonto vorübergehend Administratorrechte erhalten.
Das kann nach dem ersten Start von Outlook dann wieder rückgängig gemacht werden.
Viel Erfolg
mit freundlichen Grüßen
W. Köhler