Speicherung und Ablage der Emails über Outlook

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Meine Emails werden in einem komischen Format unter meiner Festplatte abgespeichert - direkt unter C: - und zwar beispielsweise als „s29k“ oder „s2fc.75“.

Es sind jetzt mittlerweile schon mehrere tausend Emails, die u.a. meinen Speicherplatz blockieren.
Ich weiß aber auch nicht, wo die Emails nomalerweise abgelegt werden, bzw. ob es sich bei den o.a. Dateien um Kopien handelt.

Ganz herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!

Hi Sinatra,

Das hab ich noch nie gehört…

Du hast im Outlook aber schon ein Postfach…

Schau mal, wie deine Einstellungen sind:

Extra/Optionen/E-Mail-Setup/„Datendateien“

Dort kannst du sehen, wo deine .pst-Datei (Persönlicher Ordner) abgelegt ist.

Ist dort ein Pfad angegeben?

1. Geh auf
    Extra/Optionen/E-Mail-Setup/„Senden/Empfangen“
    „Alle Konten“ muss blau hinterlegt sein. Dann geh auf „Bearbeiten“ und schau dir mal an, was da hinterlegt ist.

Gruß
Ingrid

Hallo Ingrid,

das ist schon mal super - vielen Dank.
Der Pfad lautet:
C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\Outlook1.pst

Aber wie finde ich jetzt raus, ob das andere Kopien sind, die ich evtl. löschen kann?

Liebe Grüße,
Britta

Hi Sinatra,

kannst du mir mal eine oder zwei dieser Dateien als Zip schicken? [email protected]

Hi,

am besten ist, wenn du deine Emails nicht einzeln speicherst, sondern über Datei > Importieren/Exportieren z.B. in eine „pst“-Datei exportierst.

Viele Grüße,
nec

Hallo

Die Outlook Daten werden im outlook.pst und archiv.pst gespeichert. Diese können nur im Outlook geöffnet oder importiert werden. Mit dem Suchbefehl; Outlook.pst findest Du den Speicherort oder im Outlook Optionen Archivieren …

Denke aber das es bei dir ein Virus Problem sein könnte.
Prüfe den PC mit einem aktuellen Antivirprogramm.

Viel Erfolg
Peter

Hallo,

das kann ich mir kaum vorstellen.
Welche Outlook-Version ist das?
Wo liegt die Outlook Datendatei (Suche auf C: nach *.pst)? Dort werden normalerweise alle Emails gespeichert, ohne eigene Dateien zu sein.
Woher weißt Du, dass diese komischen Dateien Emails sind?

Gruß
Raymund

Hast Du schon mal probiert, sie zu löschen und funktioniert Outlook dann noch? Es wäre mir neu, dass Emails separat gespeichert würden. Normalerweise ist alles in der Outlook-pst Datei enthalten.

Hi,

Meine Emails werden in einem komischen Format unter meiner
Festplatte abgespeichert - direkt unter C: - und zwar
beispielsweise als „s29k“ oder „s2fc.75“.

Es sind jetzt mittlerweile schon mehrere tausend Emails, die
u.a. meinen Speicherplatz blockieren.
Ich weiß aber auch nicht, wo die Emails nomalerweise abgelegt
werden, bzw. ob es sich bei den o.a. Dateien um Kopien
handelt.

WElche Outlook Version?
Wie kommst du darauf, dass es sich bei den Dateien um deine Mails handelt?
Die Outlookdaten werden normalerweise in der outlook.pst gespeichert.

Sichere die Dateien doch mal auf CD oder Stick und lösche sie dann weg. Was passiert?

Gruß

Roman

Also aus dieser spärlichen Info würde ich entnehmen, dass es sich um einen Virus handelt, denn Formatumwandlung ohne eigenes Zutun ist merkwürdig. Lass mal den Virenscanner drüberlaufen. Oder schick die Datei bei Jottis online Virenscan ein.
mfg
Marion

Moin Moin,

keine Ahnung, wenn du uns noch nicht mal verrätst, mit welchem der 13 verschiedenen Outlook du arbeitest.

Meine Emails werden

wie kommst du auf die Idee, das es Mails sein könnten?

in einem komischen Format unter meiner
Festplatte abgespeichert - direkt unter C: - und zwar
beispielsweise als „s29k“ oder „s2fc.75“.

das sind keine Mails!

Es sind jetzt mittlerweile schon mehrere tausend Emails, die
u.a. meinen Speicherplatz blockieren.

ich vermute einen Virus!

Ich weiß aber auch nicht, wo die Emails nomalerweise abgelegt
werden, bzw. ob es sich bei den o.a. Dateien um Kopien
handelt.

das kann ich dir sagen, wenn du mir sagst mit welchem Outlook du arbeitest. Hilfreich wäre auch zu wissen, welches Betriebssystem und welches Anti-Virus-Programm du benutzt.

Kopien sind es nicht.

Gibt es Erweiterungen, Addons, Zusatzprogramme in deinem Outlook?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Sorry - kann in dem Fall leider nicht besonders weiterhelfen - verwendest Du keinen *.pst-Ordner (Datei) in dem Du Deine E-Mail (automatisch) ablegst? Mal die Einstellungen unter Extras Kontoeinstellungen checken.
LG Thomas

Hallo Sinatra,

ein Tipp vorweg: bei Anfragen immer das installierte Betriebssystem und die Officeversion mit angeben.
Der beschrieben Fehler deutet daraufhin, dass entweder der Pfad zur Outlook.pst (Beispielpfad s.u.) nicht stimmt, oder die Datei nicht mehr vorhanden ist.

C:\Dokumente und Einstellungen\User…\Lokale Einstellungen\Microsoft\Outlook\outlook.pst

Für User… steht der Name des jeweiligen Benutzers.

Eine weitere Möglichkeit sind die Zugriffsrechte des Users. Wenn z. B. ihr Userprofil nur über eingeschränkte Rechte verfügt, keinen Vollzugriff auf den Installationsordner MS Office hat, dann funktioniert Outlook nicht einwandfrei.
Als weiter mögliche Ursache für den Fehler sollte auch eine Infektion des PC duch Trojaner oder andere Schadware in Betracht bezogen werden. Heute erfolgen die meisten PC-Infektionen über Emails.

Beim Einrichten eines Emailkontos in Outlook wird im jeweiligen Userprofil, wie unten im Beisp. angegeben, eine Datei Outlook.pst angelegt.

Darin wird alles, auch die Emails gespeichert.
Die richtigen Pfadeinstellungen lassen sich wie folgt kontrollieren:
Outlook ist gestartet
„Persönliche Ordner“ >> re. Maustaste >> Eigenschaften wählen.
Dann das gleiche mit „Posteingang. Es sollte nachf. Fenster erscheinen
Auf die Einstellung " Bereitstellung in diesem Ordner“ IPM.Post !! achten.
Diese Einstellungen sollten genau kontrolliert werden und gegebenenfalls korriegiert werden.

Als allerletzte Möglichkeit das Problem zu lösen kann, bei vorhandener Installations-CD, Outlook deinstalliert werden und danach wieder neu installiert werden.
Bei einer Neuinstallation sollte das jeweilige Benutzerkonto vorübergehend Administratorrechte erhalten.
Das kann nach dem ersten Start von Outlook dann wieder rückgängig gemacht werden.

Viel Erfolg
mit freundlichen Grüßen

W. Köhler

Hallo …,
das lese ich zum erstenmal. Habe OL 2003 und Sichere meine Mails mit Peter Marchert sein MOBackup Programm.
Gutes Gelingen.
VG, Heiner

Hallo,
leider hat mich mein E-Mail-Programm nicht rechtzeitig über deine Anfrage informiert. Hast du das Problem schon lösen können?
Viele Grüße
Renate

Hallo

Tut mir leid, dass Problem kenne ich noch garnicht.

MFG