Hallihallo,
weiß nicht, ob ich hier richtig bin?
Ich hab heute ein Schreiben bekommen von Euro-Pro mit dem Hinweis, daß meine Daten erstmals übermittelt wurden.
Wie kann ich rausbekommen, an WEN? Denn mal eben so ohne weiteres findet man mich nicht im Telefonbuch… und ich würde das doch schon gerne wissen.
Vielleicht kann mir jemand hier helfen, wie ich das am besten schreibe, daß die mir antworten müssen.
Der Text des Briefes:
http://www.snaily.de/data.gif
Bei der Anschrift steht auch Etg. 2 re, was zwar richtig ist, mich aber verwirrt wieso die das haben. Woher? Einwohnermeldeamt? Kann man sich nachträglich schützen und denen das dann mitteilen?
Freue mich über Hilfe!
Schönen Gruß
Silvia
hallo Silivia,
hast oder wolltest du in letzter zeit irgendwelche verträge abschließen? wenn ich das richtig verstanden habe ist deren einzige aufgabe adressen zu prüfen.
Und ggf. müstest du dort nachfragen können wer das ist/war.
Gruss
Nils
P.S. 2 Etage links steht nicht unbedingt in jeder Adressdatei. Vielleicht kannst du dich erinnern wo das so angegeben ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Nils,
Dankeschön für Deine Antwort.
hast oder wolltest du in letzter zeit irgendwelche verträge
abschließen?
Eigentlich nicht - daß ich wüßte, daher bin ich ja so irritiert.
wenn ich das richtig verstanden habe ist deren
einzige aufgabe adressen zu prüfen.
Und ggf. müstest du dort nachfragen können wer das ist/war.
Das ist es ja, mit welchem „Recht“ bekomm ich die Antwort? Weil auf dem Schreiben steht „Ein Anspruch auf Auskunft über Herkunft und Empfänger der Daten besteht gemäß $ 34 Abs. 1 Satz 3 BDSG nur, sofern nicht das Interesse an der Wahrung des Geschäftsgeheimnisses überwiegt.“
Was zum Kuckuck soll das heißen und wie komme ich an die Herkunft meiner Daten und den Empfänger meiner Daten… wenn ich da so was schreibe „Bitte teilen Sie mir mit, woher und an wen die Daten übermittelt sind“ bekomm ich wahrscheinlich einen netten Brief mit dem Hinweis „Geschäftsgeheimnis“ und das sehe ich nicht ein.
Vielleicht hat noch jemand nen guten Tipp?
P.S. 2 Etage links steht nicht unbedingt in jeder Adressdatei.
Vielleicht kannst du dich erinnern wo das so angegeben ist.
Eigentlich steht sowas nur beim Einwohnermeldeamt oder den Energieunternehmen…?
Schönen Gruß
Silvia
Hallo Silvia,
lt. dem Schreiben bezieht sich die Speicherung und Weitergabe der Daten nur auf Namen und Anschrift, also nicht auf weitere Details zu Deiner Person. Wenn ich den Brief richtig interpretiere, handelt es sich um einen ganz normalen Adresshändler, wie es viele gibt. Diese verkaufen Adressen, die sie z.B. von Versandhäusern kaufen (aus deren Kundendatei) weiter, das ist auch legal, solange mit Namen und Adresse keine weiteren Informationen übermittelt werden (z.B. aus welchem Kundenpool die Adresse stammt, z.B. Beate Uhse, obwohl diese Info leider doch oft übermittelt wird). Teilweise werden auch Adressen aus Telefonbüchern abgeschrieben, einer sogenannten „öffentlich zugänglichen Quelle“, damit unterliegen die Daten überhaupt keinem Datenschutz mehr.
Das einzige, was mich in diesem Fall wundert, ist die Benachrichtigung. Meine Adresse ist mit Sicherheit schon hundert- bis tausendfach weiterverkauft worden, aber mich hat noch nie jemand benachrichtigt, dass er das getan hat. Sehr merkwürdig …
Ich würde mich da nicht weiter drüber aufregen, Du wirst halt von irgendjemandem jetzt Werbepost bekommen, der Deine Adresse von Euro-Pro gekauft hat. Lästig, aber nicht schlimm.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
danke für Deine Antwort, hat mich etwas beruhigt. Was ich nur nicht verstehe ist eben dieser Zusatz Etg. 2 re
Handeln die Einwohnermeldeämter oder Energieversorger auch mit Adressen? Denn diesen Zusatz habe ich so ziemlich nirgends freiwillig angegeben.
Versandhäuser fallen weg und Telefon-/Adressbücher auch. Bei dem einen nicht bestellt, beim anderen keinen Eintrag. Sogar das Internet, weil da das Etg 2 re fehlt 
Deswegen war ich so irritiert.
Und ich wäre auch wahrscheinlich weniger irritiert, wenn ich irgendwann Werbung bekommen hätte, aber diese Information wundert mich ja auch, daher meine Frage.
Hab aber gegoogelt und nicht gedacht, daß da was rauskommt:
http://www.journalismus.com/foren/search.php3?f=36&s…
und darüber dann die Page der Firma
http://euro-pro.net
scheint etwas mehr zu sein als reiner Adresshandel. Meine Gläubiger kennen meine neue Adresse : /
Naja, wenn ich demnächst Post mit den Adressangaben bekomme, weiß ich dann, woher das kommt…
Schönen Gruß
Silvia
Doch kein reiner Adresshandel!
Hallo Silvia,
http://euro-pro.net
scheint etwas mehr zu sein als reiner Adresshandel. Meine
Gläubiger kennen meine neue Adresse : /
Das ist das Stichwort. Ich habe mir auch mal die Website von Euro-Pro angeschaut, jetzt ist alles klar.
Es handelt sich um einen Dienst, der bei verzogenen (nicht im Sinne von „falsch erzogen“, sondern „umgezogen“) Schuldnern deren neue Adresse über die Einwohnermeldeämter ermittelt. Da deren Kunde (in dessen Auftrag sie ja handeln) ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, ist das völlig legal, die Firma könnte diese Ermittlungen auch selbst durchführen, beauftragt aber aus Kostengründen eben diese Euro-Pro.
Es gibt noch mehr solche Adressermittler, auch im Internet, hier wurde gerade neulich ein Link gepostet, ich erinnere mich leider nicht mehr an den Zusammenhang.
Da wird Dir jetzt irgendjemand, der Geld von Dir will, wieder etwas dichter auf den Fersen sein
… umziehen hilft hier leider nicht.
Liebe Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
scheint etwas mehr zu sein als reiner Adresshandel. Meine
Gläubiger kennen meine neue Adresse : /
Das ist das Stichwort. Ich habe mir auch mal die
Website von Euro-Pro angeschaut, jetzt ist alles klar.
Nein, das ist eben nicht das Stichwort. Alle meine Gläubiger haben meine neue Adresse, weil ich sie anschreiben mußte und um Antwort bitten mußte. Ausnahmslos und 100%ig.
Da wird Dir jetzt irgendjemand, der Geld von Dir will, wieder
etwas dichter auf den Fersen sein
… umziehen hilft hier
leider nicht.
NOch dichter geht nicht *grins* und daß umziehen nicht hilft, weiß ich doch : )
Schönen Gruß
Silvia
Hm …
Hallo Silvia,
Nein, das ist eben nicht das Stichwort. Alle meine
Gläubiger haben meine neue Adresse, weil ich sie anschreiben
mußte und um Antwort bitten mußte. Ausnahmslos und 100%ig.
die Tatsache, dass diese Firma Deine Adresse für irgendjemanden ermittelt und weitergegeben hat, spricht dafür, dass Du irgendeinen Gläubiger hast, von dem Du nichts weißt oder den Du vergessen hast. Oder einer der Dir bekannten Gläubiger hat Deine Adresse verlabdudelt (umgangssprachlich für „verlegt“, „verloren“) und hat sie sich auf diese Weise wieder besorgt.
Na ja, Du wirst’s merken, bzw. im letzteren Fall vielleicht auch nicht, allenfalls, wenn Dich plötzlich jemand mit Etagenangabe anschreibt.
Grüße
Sebastian